

Außerdem:
TRIP AD LIP
MAX BARTH & THE BACKDRAFT
BRT
DAS KOMMT SAMSTAG – Vorstellung der auftretenden Künstler

Timetable werden im Pengland aufgehängt.

Außerdem:
MUSIK FÜR MENSCHEN
MORNING MODE
DAS WAR FREITAG
Ein Ausstellungsplan & der Timetable werden am Tag des Festivals ausgehändigt und im Pengland sichtbar aufgehängt.
Liebe Freunde des gesprochenen Wortes,
hiermit möchten wir Euch herzlich zu unserer OKTOBER-Ausgabe des Poetry Slam Mainz einladen:
DONNERSTAG 16.10.2014 // POETRY SLAM MAINZ // EINLASS 19.30 UHR // KUZ
Liebes Publikum! Die Sommerpause ist endlich vorbei! Der nächste Poetry Slam Mainz findet am Donnerstag 16. Oktober wie gewohnt im KUZ statt! Karten gibt’s ab Montag 13. Oktober.
Dazu gibts tagsdrauf zum Saisonstart einen grandiosen und kostenlosen Workshop für alle angehenden Slam-Poeten/Innen vom 17. – 18. Oktober auf der Zitadelle Mainz. Wir würden uns riesig über Eure Teilnahme am Workshop freuen, nachdem dieser letztes Jahr großartig war! Wer zuerst mailt slammt zuerst! Maximal 30 Teilnehmer. Alle Infos zum Workshop bekommt Ihr per mail an poetryslam.mainz@gmail.com
Wie immer empfehlen wir Euch, die Karten vorher zu besorgen, da es immer recht voll ist.

Wir freuen uns auf Euch!
Euer
Poetry Slam Mainz
www.poetryslam-mainz.de
Karten gibt es zu den regulären Öffnungszeiten im Büro des KUZ. Info: www.kuz.de
AUSSTELLUNG IN DER WERKSTATTHALLE
Eröffnung: 12. Oktober 2013 um 19 Uhr
Öffnungszeiten: JEDEN TAG bis SAMSTAG (19.10.) ab 19 Uhr
Thomas Richartz und Christopher Will“, so lautet lapidar der Titel der Ausstellung mit der der Kunstverein Peng in der Werkstatthalle des ehemaligen Autohauses an der Binger Straße seine Herbstsaison eröffnet. Der Kunstverein, dessen vorläufiger Verbleib im Autohaus zuletzt doch sehr ungewiss war, hat sich entschlossen noch einmal alle Kapazitäten seines Netzwerkes zu nutzen um eine möglichst vielfältige Schau der Mainzer Kunstszene zu bieten. Den Anfang machen eben Thomas Richartz mit seinen großformatigen Acrylgemälden, die in diesem Jahr geschaffen wurden, und Christopher Will mit Plastiken die im gleichen Zeitraum entstanden sind. Beide Künstler setzen sich in ihren Werken mit Motiven der klassischen Kunst auseinander, die dann zu ganz persönlichen Interpretationen verarbeitet wurden.
http://www.youtube.com/watch?v=f9MA1oXy0DQ
http://www.youtube.com/embed/_YWkBK34Tks?rel=0
Presse: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/13527805.htm
Die Veranstaltung auf Facebook.


Phongemeinschaft (ElektroJazz/NuJazz) LIVE
DIESEN DONNERSTAG ! Im Pengland-Keller.
Auf der Bühne eine Musikmaschine im wahrsten Sinne des Wortes.
Elektro. House. Breaks. Jazz. Funk. Die Phongemeinschaft macht live den Spagat.
Und das meist erfreulich unfallfrei und ohne sich an lieber ungenannt bleibenden
Stellen böse weh zu tun. Mit Glück hat das nichts zu tun, sind hier doch für jede
Disziplin Experten daheim. Spezialisten. Kenner der Materie:
Rick Dangerous, 2facher Laptopbattle-Champion, der klavierspielende Torsten Knoll,
Chansonnier, Film- & Theaterkomponist und Deniz Alatas, multibeschäftigter
Gitarrist u.a. bei Phil Fill, Ease Up Ltd und den Chris Zimmer 5.
Neuester Release: Keiner ! Keine Chance. Die Phongemeinschaft gibt es seit 2005.
Live. Nur live ! Tracks werden, eingehüllt in ein Multimediagewitter aus Licht und Visuals,
auf der Bühne erschaffen und danach in der Unendlichkeit versenkt, musikalisch immer
schon wieder einen Schritt weiter, immer auf der Suche.
Ihr habt sie gefunden: die Phongemeinschaft !
Event auf Facebook
www.phongemeinschaft.com
www.facebook.com/phongemeinschaft
Die PLANKE NORD sagt PLANKESCHÖN und beendet am Samstag die Saison – denn es wird langsam echt frisch draußen.
“VIELEN DANK AN ALLES DIE DA WAREN – UNS UNTERSTÜTZT HABEN – WIR HATTEN VIELE FANTASTISCHE ABENDE MIT EUCH – UND FREUEN UNS AUF’S NÄCHSTE JAHR !
EURE PLANKE NORD

MUSIK VON UND MIT:
BAND:
T.B.A.
DJ’S:
TIM EDER
SOLIDM
WHATHE FUZZ
PATRICK REUTER”

Auf der Suche nach der Wahrheit. So könnte man die Aufgabe, die sich Marko Cubrilo und Davor Mezak, die Autoren der Ausstellung TURBO, gestellt haben am besten beschreiben.
Um zu recherchieren, aufzunehmen und die Subkultur der Turbo-Folk Musik zu erleben, begaben sich die Autoren auf eine Reise durch die bekanntesten Treffpunkte und Klubs der Undergroundszene in Zagreb (Kroatien). Sie sprachen mit Besuchern der Klubs, den Besitzern, den Musikern, und haben zusammen mit ihnen gefeiert.
Die Dokumentation der audiovisuellen Erfahrungen präsentieren die Autoren den Besuchern auf die gleiche chaotische, emotionale, aber gleichzeitig auch unorthodoxe Weise wie sie sie in den Klubs kennengelernt haben.
Das Resultat stellt einer der Autoren, Marko Cubrilo, vom 27. September bis zum 6. Oktober im Kunstcontainer auf Plankenord vor. Videokollagen, Musik und Interviews werden alle Sinne der Besucher vereinnahmen, sie für kurze Zeit in eine Welt entführen die, wie kaum eine andere Subkultur, alle gesellschaftlichen Schichten im ehemaligen Jugoslawien, vor allem die oberen, anzieht und keinerlei ethnische Spannungen aufkeimen lässt.
Der montenegrinische Musiker Antonije Pusic aus Herceg Novi, in Ex-Jugoslawien besser bekannt als Rambo Amadeus, versuchte das Phänomen Turbo-Folk und so auch die dazugehörige Subkultur zu definieren. “Folk bedeutet Volk. Turbo ist ein System zur Einspeisung von Treibstoff in den Zylinder eines Verbrennungsmotors. Turbo-Folk heißt das Volk zu verbrennen. Turbo-Folk ist keine Musik. Turbo-Folk ist der Liebling der Massen. Mit Turbo-Folk entfacht man die primitivsten Emotionen beim Homo-Sapiens. Turbo-Folk ist ein Model zur Einspeisung des Volkes in einen Verbrennungsmotor. Ich habe Turbo-Folk nicht erfunden, ich habe ihm den Namen gegeben”, sagte der Musiker einst.
Damit hat er jegliche Diskussion um die Qualität der subkulturellen Musikszene im Keim erstickt. Aber auch die Tatsache das vor allem junge Leute aus den Großstädten, von Zagreb bis Belgrad, von Wien bis nach Berlin, dieser Kultur angehören.
Welchen Stellenwert diese Untergrundkultur, die nach aussen häufig geächtet ist, in der Gesellschaft einnimmt, ob sie gut oder schlecht ist, bleibt jedem überlassen für sich selber zu entscheiden. Die Ausstellung findet im KUNSTCONTAINER bei Planke Nord statt.
Über die Autoren:
Marko Cubrilo wurde am 16. Juli 1984 in Deutschland geboren. Er ist langjähriger Journalist und Multimedia-Produzent. Er diplomierte an der politikwissenschaftlichen Fakultät in Zagreb im Jahr 2009. Veröffentlicht in kroatischer und deutscher Sprache. Er kreierte, moderierte und leitete Radiosendungen und produzierte Reportagen und Beiträge für eine Internet TV-Firma. Derzeit lebt und Arbeitet er in Deutschland.
Davor Mezak wurde am 19. Juli 1968 in Zagreb geboren. Nach dem Abschluss am Kunstgymnasium in Zagreb machte er 1995 sein Diplom an der Akademie der Künste in Zagreb unter prof. Ante Kuduza. Seit 1992 stellt er regelmäßig in Kroatien und im Ausland aus. Mehr als 100 Einzelausstellungen haben Mezak zu einem der bekannteren kroatischen Künstler aufsteigen lassen.
Auszeichnungen:
Die Ausstellung TURBO war nominiert für den Kunstpreis 2013 in Kroatien (T-ht nagrada@MSU) und wurde in die Ausstellung des 48. Zagreb Salon aufgenommen. Das Thema des 48. Salons war – Identität.
Öffnungszeiten des Kunstcontainers in Planke Nord:
Täglich von 19 bis 22.30
Eröffnung ist am 27. September um 19 Uhr.

An den Fensterscheiben des Porscheraums könnt ihr unsere AUSSTELLUNGSAKTION im SCHAUFENSTER bewundern
Vielen Dank an alle Künstler, die sich bereits jetzt beteiligt haben!
FOTOS
Entstehungsgeschichte:
Gestern (24.09.) entstand in der Dienstagsrunde im Rahmen des wöchentlichen offenen Wohnzimmers die Idee einer “OPERATION SCHAUFENSTER” – wir suchen konkret noch Künstler, die Lust haben uns ihre Kunst für eine besondere Art der (öffentlichkeitswirksamen) Ausstellung beizusteuern & Leute mit Manpower, die uns bei dieser Aktion unterstützen!
Tasks u.a.:
Konzept entwickeln, wie man die Schaufenster schön und billig nach innen schließen und dennoch beleuchten kann und das hängen zu ermöglichen; Fensterfrontlänge messen, Materialien besorgen, Bier trinken…ein paar Lampen montieren…Erste Hängungen – direkt an die Scheibe, bzw. in den Fensterrahmen.
Nach dem Hängen der Bilder dann den Rahmen von hinten schließen…
ALSO: KOMMT VORBEI
ODER
SCHREIBT UNS ‘NE MAIL ! :- )
(peng@pengland.de)