Jetzt im Peng
 iCal Import

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN IM RHEIN-MAIN-GEBIET

Sabine, es kommt noch schlimmer.

6. Dezember 2013 – 11. Dezember 2013

Anna-Lena Tsutsui – Videokunst und Objekte
in den Kellerräumen des Penglands

Liebe Freunde und Kollegen,
Nachdem ich schon 2009 meine Ausstellung zur Zwischenprüfung mit dem Titel “Sabine, das geht gar nicht.” im Peng machen konnte, lade ich Sie heute herzlich zur Meisterschülerausstellung “Sabine, es kommt noch schlimmer.” ein.
Sie wird am 6. Dezember um 19h wiederum mit Sabine Idstein im Peng, Mainz, eröffnet. Der Eingang befindet sich im Hof.

Eröffnung: 6. Dezember: 19h
Öffnungszeiten: 07. – 11. Dezember: 16 – 19h

 

Herzlich,
Anna-Lena Tsutsui

Ausstellungseröffnung mit Sabine Idstein am 6. Dezember um 19 Uhr
Öffnungszeiten: 7. – 11. Dezember 16 – 19 Uhr
Pengland, Binger Straße 23, 55131 Mainz

www.annalenatsutsui.net


WENIGER

6. Dezember 2013 – 8. Dezember 2013

weniger

Interaktive Installation

06.—08.12.13
Pengland Mainz

[Werkstatthalle]

 

Es ist paradox, dass wir immer mehr Wohlstand erlangen und immer größere »Freiheiten« genießen, gleichzeitig aber emotional immer stärker verarmen.
Der Zugewinn an Freiheit und Freizeit erweist sich oft als »tragisches Geschenk« und ohne beharrliches Ziel läuft man Gefahr sich zu verlieren. Das permanent verfügbare Angebot zur bequemen Befriedigung aller Bedürfnisse des täglichen Lebens, hat uns grundlegende Aufgaben entzogen, die früher unabdingbar notwendig waren. Damit ist auch eine grundsätzliche Sinnhaftigkeit und die Möglichkeit zur Identifikation mit unserer Umwelt verloren gegangen. Natürlich stellt es einen kulturellen Fortschritt dar, dass wir nicht mehr alle Jäger, Sammler und Bauern sind, aber in vielen Fällen fehlt uns heute die Auseinandersetzung mit den grundsätzlichen Dingen des Lebens. Niemand muss heute mehr Kochen um zu Essen, man kann sich in der Fremde im Zweifelsfall problemlos zurecht finden, ohne mit irgend jemandem Kontakt aufzunehmen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Was erleben wir heute wirklich? — Was brauchen wir wirklich?

›weniger‹ stellt dem gesellschaftlich bestimmenden Konsens des »immer mehr«, die Leere als Kontrapunkt gegenüber und schafft damit einen Ort der Kommunikation und Selbstreflexion. Gleich einer leeren Bühne, bildet die Installation, dabei lediglich einen Rahmen, der erst durch die Anwesenheit
und Interaktion der Besucher mit Bedeutung gefüllt wird. ›weniger‹ empfängt die Besucher als Gäste, macht Angebote und stellt Fragen. ›weniger‹ will
den Blick schärfen für das Wesentliche und für »weniger« begeistern.


VERNISSAGE:

Freitag, 6. Dezember
18:00 — 22:00 h
[Werkstatthalle]

Danach Party und
Livemusik von Mehawk
www.mehawkmusic.com
[Tonzimmer]

Pengland Mainz
Binger Straße 23 / Am Linsenberg
55131 Mainz

GEÖFFNET TÄGLICH VON
16:00 — 22:00 h

Informationen:  www.facebook.com/weniger.ausstellung


Kunst(Weihnachts)Markt in der Walpodenakademie

5. Dezember 2013 – 21. Dezember 2013

 

ArtShop & AartSopp 2013


Der Kunst(Weihnachts)Markt in der Walpodenakademie, Neubrunnenstr. 8 in Mainz
Alle Jahre wieder gibt es hier die originellen Geschenke – ausgewählte künstlerische Objekte als Unikate oder Kleinserien, Shirts, Taschen, Tonträger, Bücher, Schmuck…

Der Shop ist vom 05.-21. Dezember 2013 Do+Sa 16-19h geöffnet.

Do 05.12. ERÖFFNUNG um 19h mit Erbsensuppe und Unterhaltung.

Do 12., und 19. Live Zeichnen mit Barbara Rößler im Art Shop 16-19h

Weitere aktuelle Informationen unter www.kunstzwerg.net oder auf http://www.facebook.com/walpodenakademie.mainz

Eine Veranstaltung des Mainzer Kunstverein Walpodenstraße 21 e.V.


SEMAY CHRISTMAS NIGHT

5. Dezember 2013

SEMAY CHRISTMAS NIGHT am  05.12.2013
This is the night that you do not want to miss!!
NO ENTRY FEE and NO SET PRICES FOR THE DRINKS, DONATE AS YOU DRINK!! :- )

During the night we will collect donations for SEMAY, in order to help Ethiopian people (click on the link below to find out more about us: https://www.facebook.com/ semayproject?ref=hl )

YOUR DONATIONS CAN MAKE ALL THE DIFFERENCE!!

DJ’S + LOTS OF FUN !

# PENG # Bus Stop: Hauptbahnhof West

Invite all your friends! We are looking forward to seeing you all there!! :- )



Amnesty Hochschulgruppe – Film Vorführung

3. Dezember 2013 20:00 – 3. Dezember 2013 23:00

Dienstag 03.12.13
20:00 Uhr
Film/Doku: Vier Wochen Asyl
Veranstalter: Amnesty International Hochschulgruppe Mainz

Jeden Dienstag um 20 Uhr zeigt die Amnesty International Hochschulgruppe Mainz einen Film zum Thema Menschenrechte. Höhepunkt der Veranstaltung ist der 10. Dezember, an dem vor 65 Jahren die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedete.
Am 3. Dezember zeigen wir die ARD-Dokumentation “Vier Wochen Asyl”, in der ein Reporterteam des RBB einen Monat lang das Leben in einem Asylbewerberheim wagt. Aus eigener Anschauung wird gezeigt, wie es ist, in Deutschland als fremd, geduldet oder abgelehnt zu gelten.

Weiterer Termin: 10.12.2013


Finale: Gründerwettbewerb „LEINEN LOS!“

27. November 2013

Gründerwettbewerb „LEINEN LOS!“: Finale am 27. November im Peng

Die zweite Auflage des Nordhafen-Gründerwettbewerbs „Leinen Los!“ geht in die entscheidende Runde: Am 27. November steigt ab 17 Uhr das große Live-Finale im Pengland. Der Gewinner kann sich auf ein großes Medien-Dienstleistungspaket im Wert von rund 16.000 Euro freuen. Insgesamt hatten knapp 30 Jung-Unternehmen – oder solche die es bald werden wollen – ihre Bewerbungsunterlagen eingereicht. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft wählte die fünf besten Konzepte aus. Beim Finale werden die Nominierten sich und ihre Idee auf der Bühne präsentieren. Direkt im Anschluss entscheiden Jury und das Publikum gemeinsam über den Sieger, der noch vor Ort gekürt wird.

Der Preis: Insgesamt neun Firmen stellen dem Sieger ihr Know-how und ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung – flexibel je nach Bedarf des Gewinners. Das Paket beinhaltet unter anderem die Entwicklung eines Corporate Design-Konzepts und eines Firmenlogos, einer Website, ein Foto-Shooting sowie ein Gründercoaching. Auch Illustrationen und Animationen, ein Imagefilm und die Gestaltung von Flyern und Plakaten gehören zum Preis.

Den Preis stellen im Einzelnen: Labor – Agentur für moderne Kommunikation GmbH, Raimund Frey, hellergrafik, Hofer + Krol GbR, Alex Meier, Rohbau & Sonnenschein, Signalkraft, Worthafen, Herr Zahm.

Die Jury besteht aus folgenden Personen:
•    Dirk Janecke (IHK Rheinhessen, Abteilungsleiter Unternehmensgründung
und Unternehmensförderung/Innovation)
•    Dirk Schmitt (Investorenleitstelle Stadt Mainz)
•   Stephanie Hock (Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes)
•    Anke Carduck/Julia von Dreusche (N’Eis – das Neustadteis)
•    Dag Heydecker (Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing von Mainz 05)
•    Nicole Birlenbach (Fachliche Leitung descom – Designforum Rheinland-
Pfalz)
•    Alex Boerger (Lean Startup Circle und rhein-mainz-startups.com)
•    Vorstand vom Nordhafen e.V.

QUELLE: Sensor Magazin


Der visionäre Frühschoppen No.2 – “Stadt(t)räume”

24. November 2013
„DER VISIONÄRE FRÜHSCHOPPEN“
im Walhalla-Spiegelsaal

Ein spannendes, innovatives und unkonventionelles Format:  Frühschoppen, Talkshow, Kunst und Kultur, Think Tank, Netzwerk.
Interessante Wiesbadenerinnen und Wiesbadener stellen ihre Visionen für die Stadt vor und zur Debatte. Anregend. Kurzweilig. Streitbar. Unterhaltsam. Alle zwei Monate am letzten Sonntag des Monats.

Nach der gelungenen Premiere geht es weiter am
Sonntag, 24. November, 12-14 Uhr (Einlass 11.30 Uhr)

Thema No. 2:
“STADT(T)RÄUME – WAS GEHT, WIESBADEN?”
(Rück-)eroberung, Gestaltung, Nutzung von öffentlichem Lebensraum in unserer Stadt durch die Wiesbadener und die damit verbundene Verwirklichung von Träumen.

mit Mareike Buchmann (Preisträgerin “Brückenschlag Mainz/Wiesbaden” mit städteübergreifendem Künstlerkollektiv), Sebastian Geissler (“7er-WG am Marktplatz), Stefan Grötecke (projekt 48 / Kunst im Alten Gericht), Hans Reitz (YY / Grameen Creative Lab), Leander Rubrecht (Kaiser & Cream), Sigrid Skoetz (Walhalla)

Moderation: Dirk Fellinghauer (sensor Wiesbaden)

„Die visionäre Minute“: Gute Ideen im Schnelldurchlauf

Auch das Publikum wird ins Geschehen involviert. „Die visionäre Minute“ gibt Gästen die Chance, ihr ganz persönliches kreatives Projekt oder Anliegen vorzustellen – in aller Kürze: 60 Sekunden stehen jedem, der etwas mitzuteilen hat, im „Speaker´s Corner“-Stil zur Verfügung. Gefragt sind geplante, realisierte oder auch gescheiterte Ideen rund um die Gestaltung und „Besetzung“ öffentlicher Räume.

ERLEUCHTUNG
Als Überraschung findet im Rahmen des Frühschoppens eine besondere „Erleuchtung“ statt. Macht Euch darauf gefasst, zu staunen.

In den Räumen des Theaters zeigen wir die Finissage der
FOTOAUSSTELLUNG
von Marie Zbikowska zu einem Projekt des Walhalla Theater 2013
MARIE ZBIKOWSKA ( Bühnenbild der Walhalla Theaterproduktion), lebt in Berlin, Happenstudio Berlin. Kommunikationsdesignstudium an der FH Potsdam und der Bildenden Kunst an der an der Kunstakademie in Posnan. Sie entwickelt Videoinstallationen, in denen sie sich mit darstellender und bildender Kunst auseinandersetzt.

www.walhalla-studio.de
www.sensor-wiesbaden.de


SONNTAG, 24.11., 12-14 Uhr, Einlass 11.30 Uhr

Walhalla Studio Theater
Mauritiusstr. 3
65189 Wiesbaden

Info@walhalla-studio.de
http://www.walhalla-studio.de/
Telefon: (0611) 910 37 43


Back to the Roots – Schnippelparty

23. November 2013

Schnippelparty:  Schrubben. Schälen. Schnippeln. Austausch und gemeinsame Kochaktion inklusive Mittanzgelegenheit.

Initiatorin ist Talley Hoban bekannt aus Rundfunk, Fernsehen und durch zahlreiche Vorträge, u. a. vor dem Europa-Rat in Straßburg (02/2013), anerkannte Expertin gegen die Lebensmittelverschwendung in Europa.
Mit freundlicher Unterstützung der Foodsaver v. Foodsharing e.V.

START:  16 Uhr in der Veranstaltungshalle

https://www.facebook.com/events/751101688240029/?ref=22

An diesem Tag wollen wir gebührend die Einführung eines nachhaltigen Trends in der Ausgehszene feiern, der es uns auf ganz angenehme Weise ermöglicht Nützliches zu tun wovon alle, die in irgendeiner Form mitmachen direkt die Vorteile zu spüren bekommen!

Frei nach dem Motto “Einfälle statt Abfälle” werden wir im ehemaligen Autohauszentrum Kohl ganz in der Nähe des HBF´s Mainz gespendete Zutaten, die den Schönheditsidealen des Handels und vielen Käufern nicht (mehr) entsprechen zusammen zu wohltuende Suppen schnippeln.

Dabei wird erzählt, gelacht, bewundert, Erfahrungen,
Ideen und Wissen ausgetauscht, beigebracht, gelernt und geübt.

Talley Hoban, die bekannteste Freeganerin Deutschlands bringt ihre Schnippelküche samt Schneidebretter, Gemüsemesser, Schäler, Suppenteller und -löffel mit, damit alle ungezwungen die vielen bunten Zutaten in mundgerechte Stücke schnippeln und ganz viele leckere Gemüseeintöpfe traditionell über Feuer köcheln und gemeinsam schlemmen können.

>>Zu Beginn ab 16 Uhr legt der beliebte DJ Janeck Altshuler auf, bekannt durch die Tanzveranstaltung “La Bolschevita”.
Er wird uns eine Mischung aus Oriental Dub, Balkan Grooves, Cumbia und Tropical Beats reichen und somit unsere Sinne mit einer Guten-Laune-Kopfnicker-Musik verwöhnen, die sich durchaus dafür eignet rund um die Schnippel-Tische zu tanzen.

Nach dem Schlemmen tauchen wir ab in´s Untergeschoss des riesen Gebäudekomplexes wo uns die sehr talentierte Band “De Snor” einen unverwechselbaren kompromißlosen Rock bieten wird.
Dort kann dann guten Gewissens nach einer ausgiebigen veganen kulinarischen Orgie die “Mast-Sau” rausgelassen werden.

Anschließend verwöhnt uns DJ Bjørn bis spät in die Nacht mit den schönsten Hits aus Rock, Indie(tronics) und Verwandtschaft sowie gitarrenlastige Klassiker.

Wir freuen uns auf zahlreiches erscheinen und mitmachen.
Der Eintritt und das leibliches Wohl und die Musik bieten wir für den Betrag, der es euch wert ist! Es gilt dann die netten Damen mit Sammelbüchse zu beachten.


eigenART

23. November 2013 – 24. November 2013


Aktionstag – Hilfe für Taifun Opfer

23. November 2013


QR Code Business Card