
Am Donnerstag, 21.8. laden wir Euch zum ersten Flohmarkt ins wilde Leben ein – die Mädels misten Ihre Schränke aus und für Euch gibt’s echte Flohmarktsachen zu Flohmarktpreisen. Im Angebot: Klamotten, Schuhe, Accessoires.
Besonders freuen wir uns über die Kooperation mit Janablume-Vintage – aus Ihrem schönen Second-Hand-Laden in der Altstadt bringt Sie für Euch tolle Vintageteile und ein paar ganz besondere Schätzchen mit.
Ab 17Uhr geht’s los und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, denn neben leckerem Kaffee und hausgemachtem Kuchen gibt’s ein paar Snacks und Kleinigkeiten. Und was bei so einem After-Work-Event natürlich nicht fehlen darf: Ein paar leckere Cocktails!
Juppieh! Wir freuen uns auf Euch!
Mehr Infos gibts via facebook
Die großartige Ausstellung “BREMEN TRIFFT MAINZ” geht am Samstag zu ende und das wird nochmal ordentlich im Pengland gefeiert. Um 19 Uhr gehts los und es wird wieder viel Kunst zum bestaunen und Livemusik sowie Elektronisches auf die Ohren geben.
Hier gehts zum Facebook Event.
Bewegtbildfreunde aller Länder!
Die Zeit läuft und das diesjährige Mainzer Kinokabaret ist da. Der Startschuss fällt am 15. August ab 20Uhr im Haus der Jugend. Und von da an heißt es 2×48 Stunden und 1 x 72 Stunden, Teams bilden, Story entwickeln, drehen und schneiden, 3x ab ins Kino und große Filme auf großer Leinwand!
Die Screenings sind am 17., am 20. und am 22 August jeweils ab 21 Uhr im Palatin Kino (Hintere Bleiche 6-8) in Mainz.
Jeder ist eingeladen mitzumachen, egal ob Filmprofi oder Amateur. Jeder kann von jedem lernen, darum gehts!
Die Planung ist zur Zeit in der heißen Phase. Wir konnten wieder die Stadt Mainz für unser Projekt begeistern! Außerdem werden wir einiges an schicker Technik aufbieten können…Man darf gespannt sein!
Also streicht euch folgende Termine schonmal fett im Kalender an, sammelt genügend Schlaf und seid dabei wenn es wieder heißt “Mainz goes Kinokabaret!”
Kino Kabaret 2014 – Trailer from KinoMainz on Vimeo.
Das Pfeifen & Lunten Festival findet vom 15.-17. August 2014 nun zum ersten mal auf dem Gelände der Planke Nord statt. Der Focus liegt in den 3 Tagen auf Live Bands und möchte vor allem lokalen & regionalen Bands eine Plattform bieten und so junge aufstrebende Künstler fördern. Somit avanciert der Freitag wohl zum absoluten Geheimtipp denn mit MONO GIRL, Mental Bend, Ziggy Has Adeur und Knowsum haben wir 4 Acts am Start für die sich wirklich jeder noch so beschwerliche Weg lohnt.
Natürlich stehen auch die zwei andren Festival Tage dem in nichts nach!
Samstags gibt es zum einstimmen in den 2ten Festival Tag erst mal eine Brise Indie Pop von My Friend the Immigrant & Alessia,doch wenn die Sonne langsam Adé sagt, dann heißt es Flip-Flops gegen Tanzschuhe tauschen denn die Bands Wyoming & Trip Ad Lib stehen schon bereit um euch mal so richtig ein zu heizen. Das Sahnehäubchen am Samstag ist dann der Auftritt von Erobique(International Pony), denn der Hamburger Piano Gott der bekannt ist für seine anarchischen Live-Auftritte und spitzen House-Solotracks lässt bestimmt keines eurer Bein mehr stehen.
Der Sonntag steht dann im Zeichen der „Singer/Songwriter“ und lädt euch ein noch mal ein wenig zu entspannen bevor die Woche wieder losgeht und ihn mit wundervoller Musik zu verbringen. Den Anfang am Sonntag bestreiten als lokale Helden die 2 Mainzer Acts Oliver Sport & Hanne Kah. Dann geht es schon langsam in den Abend hinein mit Levin goes Lightly aus Stuttgart und rechtzeitig zum Sonnenuntergang Livy Pear die mit Band aus München für euch anreist. Doch kein Festival kommt ohne einen grandiosen Abschluss aus, der in den Köpfen bleibt und schon Vorfreude auf das nächste Jahr entfacht. So freuen wir uns wirklich sehr das wir für euch Me and My Drummer, eine der sympathischsten Indie- & Elektropop-Bands, aus Berlin gewinnen konnten.
In diesem Sinne AHOI……und……PFEIFEN&LUNTEN AN !!!
Mehr Infos zum Festival, Tickets und LineUp gibts unter www.pfeifenundlunten.de oder bei facebook.
Mehr Infos zur Planke Nord findest du auf unserer Website oder bei facebook
Am 08. AUGUST feiern wir die VERNISSAGE der Ausstellung “BREMEN TRIFFT MAINZ” mit einer großen Party. Neben toller Kunst zum bestaunen, ist auch für jede Menge Livemusik und elektronischer Beats gesorgt. Also kommt vorbei und tanzt mit uns bis in die Morgenstunden.
Veranstaltung auf Facebook
TIMETABLE:
Ab 19 Uhr:
Fünfzehn Künstler aus Bremen und Mainz zeigen ihre neuesten Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Klangkunst, Performance und Audiovisuelle-Installation.
Ab 21:30 Livemusik mit:
Morning Mode – http://www.morningmode.de/
Glasgow Coma Scale – https://www.facebook/glasgowcomascale
23 Uhr – open end: Feierei auf 2 Floors
“We play both kinds: House and Techno”
House:
DJ Herb / House / http://www.mixcloud.com/Data_Brot/
Mary Kay / House ; DeepHouse / https://soundcloud.com/from-mary-to-kay
Oskar Barsch / House / https://soundcloud.com/oskar-barsch
Golden Boy / Deep House / https://soundcloud.com/golden-boy-10
Malte Montana / House / http://www.mixcloud.com/Data_Brot/
Techno:
Tobs [Drowned Records] / Techno / https://soundcloud.com/tobs1312
Llyphon / Liveset /https://soundcloud.com/llyphon
Zirkeltanz / Techno / https://soundcloud.com/zirkeltanz
Reka Zalan / Techno / https://soundcloud.com/reka-zalan
08. – 16. August: “BREMEN TRIFFT MAINZ” im Peng!
Vom 08. bis 16. August findet im Peng (Mainz, Am Judensand 76, Haltestelle “Hartenbergpark” Bus 64 & 65) ein außergewöhnliches Kunst- und Kulturevent statt: “Bremen trifft Mainz”.
Fünfzehn Künstler aus Bremen und Mainz zeigen ihre neuesten Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Klangkunst, Performance und Audiovisuelle-Installation.
Es wird zwei große Veranstaltungen mit Konzerten und anschließender Party geben:
Freitag, 08. August: Eröffnung
Samstag, 16. August: Abschlussfeier
Bei der Ausstellung handelt es sich um ein Austauschprojekt zur Entwicklung nationaler und internationaler Partnerschaften, bei der die Vernetzung der Künstler unterstützt und neue Kunstströmungen einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden sollen.
Veranstaltung zur VERNISSAGE am 08.08. auf Facebook
Guy Maddins “Send Me to The ‘Lectric Chair” und “Sissy-Boy Slap-Party” bei FADE INTO YOU
Send Me to the ‘Lectric Chair, 2009, 7:12 min, mit Isabella Rosselini:
In historisierender Stummfilmmanier lässt der Avantgardefilmer Guy Maddin (*1956 in Winnipeg) surreale Szenarien entstehen. In „Send Me to The ‘Lectric Chair“ befestigen muskulöse Männer eine Dame auf einem massiven, elektrischen Stuhl und erzeugen die nötige Stromversorgung zum Betreiben phantastischer Maschinen durch rhythmische, physisch anstrengende Bewegungen. Ein vermeintlicher Retter scheint, außer am Erwünscht sein, an der Unendlichkeit einer Treppe zu scheitern.
Sissy-Boy Slap-Party, 1995, 6’18, © Guy Maddin
Grobkörnig und unscharf zeigt „Sissy-Boy Slap-Party“ halbnackte Matrosen. Einsetzend mit der charakteristischen Irisblende entfaltet sich das Setting einer paradiesischen Insel. Dort kommt es mangels anderer Nöte durch ein Missverständnis zur Auseinandersetzung. Homoerotisch anmutende Gewalt wird stroboskopartig durch Schnitte und Überblendungen inszeniert, während trommelnde Eingeborene den schmalen Grat zwischen Lust und Schmerz rhythmisch steuern. Absurde Requisiten und Zitate der Klassiker Erich von Stroheim, Sergej M. Eisenstein, Luis Buñel und Orson Wells kennzeichnen Maddins Werk.
Need a metempsychotic excursion? Need it right now? Well … enjoy the Andromedans in a double cacophonic noise package together with Day Out … Saturday August the 2nd … 8 p.m. … 20 CET … Baron … Mainz … Campus …
Musik, Kunst, Workshops, Politik, DIY, Wein, Burger, Zauberei, Jonglage, Theater, Kubb, Trommeln, Bier, Kinderschminken und vieles mehr beim Gartenfeld – Platz für Kultur Vol II.
Hier das ganze Programm, das euch auf dem Gartenfeldplatz erwartet:
____________________________________
SAMSTAG, 02.08.2014
Gartenfeld-Bühne:
12.00 Begrüßung durch Ortsvorsteher Johannes Klomann
12.15 DJ Il Piccolino
15.00 Politikdebatte “Alt vs. Neu”
17.30 Ghost of a Chance
19.30 Electric Elbow
20.30 Hanne Kah
22.00 Ende
Kleinkunst-Manege:
16.30 “Vas Legas” von John Pathic + Christoph Demian
18.30 Kasperkommando
Auf dem Platz:
Kneipenhorstspiele vom Kneipenhorst
Vorrunde: Kubb-Turnier (1. Inoffizielle Mainzer Meisterschaft 2014)
Kinder-Trommelworkshop
Kinderschminken
____________________________________
SONNTAG, 03.08.2014
Gartenfeld-Bühne:
11.00 Esquinaz de Nuez
13.00 DJ Il Piccolino
16.00 Emilys Giant
18.00 Die Thrillerpfeifen
19.30 Eat the Bar
20.30 after-show: Alex + Diet
21.00 Ende
Kleinkunst-Manege:
15.00 Akrobatik und Jonglage von pYr-art
17.00 Poetry Slam (Eva Stepkes & Berenike Bär)
Auf dem Platz:
Kneipenhorstspiele vom Kneipenhorst
Finale: Kubb-Turnier
Kinder-Trommelworkshop
Kinderschminken
____________________________________
präsentiert von:
Wildes Leben
Musikmaschine
Nirgendwo
Links zu den Künstlern:
Ghost of a Chance
Electric Elbow
Hanne Kah
Esquinas de Nuez
Emily’s Giant
DIE THRILLER PFEIFEN
eat the bar
Alex & Diet
Christoph Demian
John-Pathic
pYr-art
www.kasperkommando.de
www.youtube.com/watch?v=rCv_Ngz0Y-Y (Eva Stepkes)
http://www.youtube.com/watch?v=NbESPcOfVGU (Berenike Bär)
UTOPIEN (ER)LEBEN:
Aufgrund des großen Andrangs auf den Mitmachkongress utopival veranstaltet das Projekt- und Aktionsnetzwerk living utopia am Sonntag, den 27. Juli von 13 bis 17 Uhr den ersten „tag der utopie“ im Peng. Der „tag der utopie“ ist eine Veranstaltung, welche zum Austausch über die Frage „Wie stellen wir uns eine Gesellschaft von morgen vor?“ einlädt.
Auf dem Peng Gelände soll ein interaktiver Raum des Austausches und Netzwerkens für praktisch umsetzbare Utopien entstehen: Die Aktionsköchin Talley Hoban bereitet gemeinsam mit allen Teilnehmenden eine Suppe aus nicht mehr verkäuflichen Lebensmitteln zu. Es gibt die Möglichkeit nicht mehr gebrauchte Kleidung und Bücher mitzubringen und diese zu verschenken oder zu tauschen. Die Endlichkeit der erdlichen Ressourcen sowie damit einhergehend des wirtschaftlichen Wachstums sollen thematisch in den Vordergrund gestellt und es soll praktisch gezeigt werden, dass durch die gelebten Konzepte „share-“ oder „gift-economy“ das gesellschaftliche Miteinander kooperativer gestaltet werden kann. Es wird deshalb die Möglichkeit geben, Produkte zu re- oder upcyclen oder die eigenen Talente durch den open space miteinander zu teilen. Außerdem wird es Yoga und Livemusik geben.
Mehr Infos unter: tagderutopie.livingutopia.org oder auch auf fb.com/tagderutopie