Jetzt im Peng
 iCal Import

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN IM RHEIN-MAIN-GEBIET

Ausstellung „Face2Face“

17. Oktober 2014 18:00 – 12. November 2014 18:30

Die Ausstellung „FACE2FACE“ mit neuen Originalen von Dieter Portugall ist vom 18.10. bis zum 12.11.2014 zu sehen.
Sie zeigt großformatige Portraits,  die sich durch die individuelle Betrachtungsweise des Künstlers in expressive Gesichtslandschaften verwandeln.

Ein AZ-Artikel über die Ausstellung: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/kultur/ausstellungen/gesichter-wie-landschaften-dieter-portugalls-werke-in-der-altstadt-galerie_14709865.htm

Die Altstadt Galerie Lehnert im Internet: http://www.altstadt-galerie-mainz.de/
…und auf Facebook: https://www.facebook.com/AltstadtGalerieLehnert/

Die Veranstaltung auf Facebook


Blauer Himmel über Peking

17. Oktober 2014 – 31. Oktober 2014

Zeitgenössische chinesische Tuschemalerei und Fotografie
- Eine Ausstellung von Wang Muyuu (Peking) & Jonas Otte (Mainz)

DAS PROGRAMM:
Vernissage:  FR, 17.10.2014 /  19:30 – 22:00 Uhr
Öffnungszeiten der Ausstellungsräume: 18:00 – 24:00 Uhr

Nachmittagstee: SA, 18.10.2014 / 15:00 – 17:00 Uhr
Tee und Gebäck aus dem Reich der Mitte
Öffnungszeiten der Ausstellungsräume: 09:30 – 20:00 Uhr

Workshop:  SO, 19.10.2014 / 15:00 – 19:00 Uhr
Offene Gesprächsrunde mit Jonas Otte (Mainz) und Wang Muyuu (Peking)

Mo, 20.10.2014 xiuxi geschlossen
Di, 21.10.2014 xiuxi geschlossen

ÄNDERUNGEN IM PROGRAMM:

Mi, 22.10.
Workshop Tusche Malerei: 9:00 – 22:00 Uhr
Materialien werden gegen einen Unkostenbeitrag von 28 Euro komplett gestellt.
Anmeldung unter rubichino@icloud.com
Oeffnungszeiten der Ausstellungsraeume: 19:00 – 22:00 Uhr

Do, 23.10.
Nachmittagstee: 15:00 – 17:00 Uhr
Oeffnungszeiten der Ausstellungsraeume: 15:00 – 19:00 Uhr

Sa, 25.10.
Oeffnungseiten der Ausstellungsraeume: 15:00 – 19:00 Uhr

So, 26.10.
Workshop: 15:00 – 18:00 Uhr
Materialien werden gegen einen Umkostenbeitrag von 28 Euro komplett gestellt.
Anmeldung unter rubichino@icloud.com
Oeffnungszeiten der Ausstellungsraeume: 15:00 – 19:00 Uhr

Workshop Poi-Jonglage ab 18:30 Uhr gegen Spende

Mi, 29.10.
Oeffnungseiten der Ausstellungsraeume: 15:00 – 19:00 Uhr

Do, 30.10.
Oeffnungseiten der Ausstellungsraeume: 15:00 – 19:00 Uhr

Fr, 31.10.
Abschlussprogramm
Afro-Kubanische Live Musik
Oeffnungszeiten der Ausstellungsraeume: 19:00 – 23:00 Uhr

Heute (21.10) erschien ein Zeitungsartikel. Hier der Link zu der Version im Internet: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/der-chinesischen-kuenstler-wang-muyuu-malt-das-leben-mit-der-tusche–ausstellung-im-pengland_14709970.htm
Wer sich selbst ein Bild von der Ausstellung machen möchte, hat noch bis zum 31.10. die Gelegenheit!

ALS BEISPIEL:

Veranstaltung auf Facebook
Vorstellung der ausstellenden Künstler: HIER


League of Legends Viewing Events (11. – 19. Oktober)

11. Oktober 2014 – 19. Oktober 2014

Als Abschluss der 4. Saison der professionellen League of Legends Szene findet die World Championship im Oktober statt. Die besten Teams der Welt  werden gegeneinander um die 1 Mio. US-Dollar Preisgeld antreten und in einem epischen Best-Of-5-Format den “Season 4 World Champion” ermitteln.

Um dieses Ereignis mit anderen Gaming-Interessierten teilen zu können, gibt es zu den Halbfinalspielen am 11. und 12. Oktober von 10 – 15 Uhr und zum Finale am 19. Oktober 8.30 – 14 Uhr die Möglichkeit das Spiel gemeinsam per Public Viewing Beamerübertragung in den Räumlichkeiten vom Peng anzuschauen.

Dieses Event wird unser erstes von hoffentlich vielen aus dem Bereich eSports.

Alle weiteren Infos findet ihr entweder auf unserer Facebook Page, wo ihr euch auch für das Event eintragen könnt, oder auf unserer Webseite.


POETRY SLAM FIBEL (Poetry Slam Show)

10. Oktober 2014

Poetry Slam Show mit
Lars Ruppel, Theresa Hahl, Bas Böttcher, Wolf Hogekamp, Franziska Holzheimer, Dalibor Markovic

20 Jahre Poetry Slam Buchtaufe
Zum runden Geburtstag dieser literarischen Erfolgsgeschichte erscheint im Berliner Satyr Verlag “Die Poetry Slam Fibel”, in der sich Slam Poeten mit dem Thema Sprache auseinandersetzen. Sprache als Rhythmusmaschine, als lyrisches Präzisionswerkzeug, als abschreckendes Beispiel, als klangvolle Schallwelle, als sterbenskranker Patient, als Lustobjekt, als Crash-Test-Dummy, als Spielzeug und Sprache als Waffe.
Um dieses Buch angemessen zu feiern werden einige der besten Slam Poeten Deutschlands eine Show der Sonderklasse liefern. Bisher haben sich angekündigt:

Bas Böttcher aus Berlin, Gewinner der ersten deutschsprachigen Meisterschaften überhaupt

Wolf Hogekamp aus Berlin, Erfinder des Poetry Slams in Deutschland

Theresa Hahl, die Zauberfee der bunten Poesiebilder in der schwarzweiss gefalteten Origamiweltwundermaschine aus Bochum.

Volker Surmann aus Berlin, Geschäftsführer des Satyr Verlags

Dalibor Markovic, vielmehr als nur ein Beatboxpoet, der Lieblingsslammer alles Slammer.

Franziska Valentina Holzheimer aus Hamburg, Performance und Lyrik werden von ihr neu definiert, gelebt und in die intensivste Form Bühnenpräsenz der Welt verpackt.

Hier gibt es Tickets: http://www.ztix.de/cgi/nph-omniscgi.exe?OmnisServer=Omnis%2C6001&OmnisLibrary=Server&OmnisClass=step1&evid=3149057


Bike Kitchen Festival-Sonntag

5. Oktober 2014 14:00 – 5. Oktober 2014 21:00

Am Sonntag, den 5. Oktober feiern wir einen Tag vom Bike Kitchen Mainz mit euch zusammen!
Von 14-21 Uhr könnt ihr (im Autohaus am Hbf) vorbeikommen um wie gewohnt zu reparieren, zu quatschen oder einfach nur dabei zu sein.

Diesmal in unserem großen Veranstaltungsraum bzw. natürlich draußen bei gutem Wetter in der Binger Straße 23 (ehemaliges Autohaus Kraft).
Wir werden an dem Tag Verpflegung in Form von Snacks und Getränken auf Spende dort haben. Wer will, kann gerne noch etwas mitbringen!
Für gemütliche Atmosphäre sorgen Sofas und Musik.

Zusätzlich laden wir die Radhändler und Radfahrakteure der Stadt Mainz ein, sich unser Projekt anzuschauen.
Auch haben wir einige schicke oder seltene Räder vor Ort die ihr euch anschauen könnt.

Die Critical mass wird am Sonntag auch fahren, um 15 Uhr am Gutenbergplatz, mit dem Ziel im Autohaus.

Um 18 Uhr geben wir die Möglichkeit eine kleine Diskussionsrunde zum Thema Fahrradbewusstsein als runden Tisch zu etablieren.

Abschluss macht dann Demian, der sich um Feuershow & Co kümmert!

Wir freuen uns wenn ihr mit Freunden und/oder Familie vorbeikommt!

So., 5.10.2014
14-21Uhr
Binger Str. 23
55131 Mainz (ehemaliges Autohaus Kraft)


PLANKE FLOHMARKT

4. Oktober 2014

Die PLANKE NORD sagt:

“AHOI Ihr Lieben!
Wir veranstalten am Samstag, 4.10 auf der Planke Nord einen Secondhand- & Handmademarkt und wollen Euch einladen, auch dort zu verkaufen.
Geplant ist das Ganze als gemütlicher alternativer Markt, mit einem netten Angebot an individuellen, schönen Dingen. Er ist sowohl für private Flohmarktverkäufer als auch junge, lokale Labels gedacht.
Zum Rahmenprogramm gehören ein Malworkshop bei dem wir das Planke- Fantasietier gestalten, ein Tetra PAK Geldbörsen Workshop und der Ausklang wird mit feiner House-Musik aus dem Clubcontainer den Abend abrunden.

Los gehts am 4.10. ab 15Uhr, Aufbau ab 14Uhr. Und falls das Wetter nicht so dolle sein sollte, haben wir ein großes Zelt, unter dem wir die Stände unterbringen. Die Standgebühr beträgt 10€ für einen Platz etwa in Palettengröße (ca 120x80cm). Wer hat, kann natürlich gerne seinen Stand (Tische, Pavillion usw) mitbringen. Wer nichts in der Art hat, kann von der Planke gegen eine Gebühr (5€) auch einen Tisch bzw Palettenmöbel ausleihen.

Wer Interesse hat auszustellen, meldet sich einfach unter
flohmarkt@plankenord.de

Wir freuen uns wenn Ihr dabei seid! Und das Ganze darf man natürlich auch gerne weitersagen. Interessierte dürfen sich gerne melden!
Mit lieben Grüßen von der Planke Nord”

Die Veranstaltung auf Facebook

DAS PENG SAGT:

Hallo Jungdesigner, Selbermacher & kreative Menschen,
Wenn ihr nicht nur am feinen “PLANKE FLOHMARKT“, sondern auch an anderen Märkten teilnehmen wollt… aufgemerkt:
PENG sucht Teilnehmer am Designachtsmarkt #5, am Samstag, den 06.12.!

Wenn ihr Interesse habt, schreibt bitte eine Mail an chartmann@pengland.de.
Inhalt: eure Kontaktadresse, was ihr herstellt und verkaufen wollt, Bilder von euren Produkten, ob ihr euren eigenen Tisch mitbringt oder einen braucht und wie viel Platz ihr braucht.
Es dürfen sich auch gerne Leute, die Musik machen oder einen kreativen Workshop anbieten wollen melden.
Wir freuen uns über eure Anfrage!


A Psychedelic Extravaganza Festival II

26. September 2014

A Psychedelic Extravaganza Festival II: Datashock, Bird People, Günter Schlienz, Sisto Rossi and Titanoboa.

Veranstaltung auf Facebook

Datashock
„Instrumental music that’s largely improvised has the tendency to become clutttered, but Datashock express profundity within a clean, spacious sound. Every element is easily legible, but there’s still a dense atmosphere throughout, borne of keen communication and palpable dedication to a common cause.“ (Marc Masters, Pitchfork)

Datashock im elften Jahr ihres Bestehens und am vorletzten Abend ihrer September-Tour. Reif für die Insel und die Rock n Roll Hall of Fame. Sie werden sich für Darmstadt warm gespielt haben und Ihr solltet der Hydra in Höchstform nicht unvorbereitet entgegen treten. „Keine Oase in Sicht“, keine halben Sachen – es gibt was auf die Ohren!

Bird People
„Like Nurse With Wound doing a Tibetan prayer ceremony“ (Ned Netherwood, Wasistdas?)

Bird People ist Ulrich Rois, der gefiederte Kojote aus Wien. Eine Ein-Mann-Free-Folk-Karawane. Vielgereist, von Nord nach Süd, von Ost nach West. Den Bart im Wind und die Ohren gespitzt fängt er flüchtige Melodien ein und bringt sie mit Hilfe ungezählter musikalischer Instrumente auf die Bühne. Welche er in Darmstadt auspackt? Woher sollen wir und Uli das wissen? Kommt drauf an, welche Lieder der Wind ihm auf dem Weg nach Darmstadt singt!

Günter Schlienz
„Schlienz might be the best ambient musician alive today.“ (Diego Aguilar, Decoder Magazine)

Ja, ja, kann man so stehen lassen! Und um Jason Williamson (Sleaford Mods) mal völlig out of context zu zitieren: „Brian Eno, what the fuck does he know?“ Tja, aber was muss denn noch passieren, bis alle gerafft haben, dass mit Günter Schlienz in Stuttgart eines der am besten gehüteten musikalischen Geheimnisse wenigstens unseres Sonnensystems sitzt? Wenn Günter die analogen Maschinen aufwärmt, dann folgt kurz darauf elektronische Musik vom Feinsten! Ein Klangwunder.

Sisto Rossi
„This dude is a bit mysterious. Sisto Rossi, from Germany, put out a lot of underground stuff maybe? Now he’s moved to the US and this might be his last tape? I don’t know.“ (Justin, Anti-Gravity-Bunny)

He’s back. Sisto is wieder da. Gut so. Sagen wir. Er ist sich nicht sicher. Sicher aber ist, dass er den Abend mit Tape-Noise-Collagen bereichern wird. Klingt einfach. Ist es aber nicht. Der Mann mit den vielen Namen (Houses in Texas, Earth Chaos, Padme, Ciao!Bird….) ist zurück, um uns mit all’ seiner Erfahrung das fürchten zu lehren!

Titanoboa
„Die zwei Somnambulen von Titanoboa sind hineingeweht, um Monster behutsam in den Schlaf zu dröhnen. Sie fauchen und ballern, zirpen, donnern und heulen. Mit wummernden Getöse-Instrumenten aus Turntables, Sampler, Theremin, Synthesizer und Gesang streicheln sie die Seelen der Lindwürmer und anderen ausgestoßenen Wesen. Ein polternd kreischender Krach zu Ehren aller dunklen Kreaturen.“

Das sagen sie (Theremin, Sampler, Effekte: Lena Willikens // Turntables, Stimme, Effekte: Melani Wratil) selbst – und wir wollen mal lieber nicht widersprechen, sonst werden wir am Ende noch mit Haut und Haaren verschluckt, verdaut und wieder ausgeschissen.


KONZERT von TEMPEST MAN und Fooks Nihil

26. September 2014

Tempest Man

Liebe Freunde, wir eröffnen unsere kleine Tour mit unseren Freunden von Fooks Nihil im Peng (Mainz).
Mit im Gepäck haben wir unsere neue EP und freuen uns über jeden, der vorbei kommt!

Tempest Man
Die Wiesbadener Band TEMPEST MAN spielt psychedelischen Alternative-Rock mit Ecken und Kanten. Konventionen und standardisierte Schemata werden über Bord geworfen, um Raum und Zeit für Musik zu schaffen, die frei nach Gusto – aber stets mit Hingabe und Leidenschaft präsentiert- höflich vor Shoegaze, Ambient und Prog knickst.
Fooks Nihil
Augen zu, abschalten, und zurück in die 70er reisen. Der Groove der psychedelischen Gitarre reicht jedenfalls, um einen ausgewachsenen Elefanten zum abdriften zu bewegen.
Einlass: 20.00 Uhr
Beginn: ~21:00 Uhr
.

WOHNZIMMERKONZERT: Amanda Rogers

24. September 2014

WOHNZIMMERKONZERT im wilden Leben: Amanda Rogers

Am Mittwoch, 24.9.2014// 20 Uhr// Eintritt frei

“Oft aufgrund ihrer feenhaften Ästhetik und der klassischen Prägung ihrer Musik mit Künstlerinnen wie Tori Amos verglichen, aufgrund ihrer dunklen Texte mit Tom Waits und mit Carole King für ihr Gespür für Tin Pin Alley Pop, blickt Amanda Rogers aus Syracuse, NY, auf eine 15jährige Reise als Indie-Künstlerin durch und durch zurück. Immer angetrieben von dem Ziel die eigenen musikalischen Grenzen auszuweiten sind neun Alben und mehrere internationale Touren sowohl solo, gemeinsam mit einer Rockband als auch als Folk-Duo The Pleasants entstanden. Resultat sind zahlreiche Gastauftritte, für andere Künstler geschriebene Songs, der Einsatz ihrer Songs in Sendungen von Discovery Channel und MTV und anderen und ein Song, der es in die International Top 100 Billboard Charts geschafft hat.

Für ihr aktuelles, neuntes Album WILD, hätte Amanda Rogers keinen passenderen Titel auswählen können, da er ihre Lebensumstände in der Zeit des Entstehens kurz und prägnant auf den Punkt bringt. Von der zufälligen Rückkehr in ihre Heimatstadt Syracuse bis zum Prozess des Schreibens und Aufnehmens.”

Präsentiert wird das Ganze von PFF. dem D.I.Y.-Kollektiv in Mainz.

Mehr Infos gibts auf facebook.

Zum Einstimmen:
http://amandaspiano.bandcamp.com/


Allgäuer Kulturabend

20. September 2014 21:00 – 21. September 2014 06:00

Satte Wiesn, braune Kühe, weiße Gipfel, deftige Kost und einzigartiges Bier mischen am 20.09. die Mainzer Peng-Kultur-Land-Schaft auf!

Franzi und Jakob landen ein: Kunst wird zur Party, oder anders herum…

Los geht es um 21:00 Uhr. Anstich ist um 22:00 Uhr.

Beats, Breaks und Bässe gibts von Max und Tilman.

Do goht dr Doig!

Und: Das Peng ist, wie das Allgäu auch, ein (welt)offener Ort. Also bringt Familie und Freunde mit! Platz gibt es genug.

Facebook-Veranstaltung


QR Code Business Card