
… für Mitglieder, Nicht-Mitglieder und Interessierte wie immer offen! Erfahrt was war, was ist und entscheidet mit. Wer sich aktiv in die Arbeit des Kunst- und Kulturvereins einbringen möchte, ist mehr als willkommen!
Neue Leute und Verstärkung werden benötigt.
Wer noch Themenvorschläge hat kann an peng@pengland.de schreiben.
YOUR PENG NEEDS YOU

Binger Straße 23
55131 Mainz
Um 17:30 Uhr gehts los!
14. Poetenabend der Veranstaltungsreihe PoetenSchmaus
GAST: NIKITA GORBUNOV
WAS: Performance-Lyrik, Live-Hörspiele und melancholisches Songwriting mit Gangsterrap-Einflüssen
07.02.2013, Dorett Bar, Einlass: 19.30 Uhr, BEGINN: 20 Uhr

Information:
Performance-Lyrik, Live-Hörspiele und melancholisches Songwriting mit Gangsterrap-Einflüssen.
Nikita Gorbunov wird in Moskau geboren und im Zuge der Wende bis nach Stuttgart gespült. Seine ersten Zeilen
rotzt er noch als Rapper aufs Blatt, bis ihn schließlich die aufkeimende „Poetry-Slam“-Szene in ihren Bann zieht. Heute blickt der studierte Tontechniker auf unzählige Auftritte vom Punk-Schuppen bis zum Goethe-Institut zurück.
Er ist Gründungsmitglied der legendären Lesebühne „7PS“ und Organisator gleich zweier regelmäßiger Dichterwettkämpfe. Und ganz nebenbei beglückt er die Stuttgarter mit seiner monatlichen Show „Gorbunov & Kienzler“.
Auf der Bühne kocht Nikita künstlerischen Borschtsch. Die unverschämten Sprüche aus dem Rap, die lyrische Performance der Slam-Poesie und seine Geschichte als Einwanderer in Deutschland verquirlt er mithilfe
abgedrehter Ton-Effekte zu einem dichten, duftenden Eintopf. Zynische Scherze schwimmen darin, Erbsen, Möhren, Sounds, klein geschnittener Zeitgeist und passierte Heimat. Gereicht wird das ganze in hübsch kantigen Förmchen: als Song, als Kurzgeschichte, als Rap-Ballade oder auch als skurriles Live-Hörspiel.
Das macht satt und schickt gewaltig.




BED&BUNKER – Ausstellung zum Forschungsprojekt
und BunkerSAUSE
Öffnungszeiten der Ausstellung:
14. bis 17. Januar 2013
jeweils von 17 bis 21 Uhr
Finissage mit Buchvorstellung und großer BunkerSAUSE:
18. Januar 2013
ab 20 Uhr
_______________________________________________________________________________________
Im Sommersemester 2012 hat das BED&BUNKER-Team (Innenarchitekturstudierende der FH-Mainz und der POLIS Universität Tirana) ein internationales Forschungsprojekt in Albanien verwirklicht und einen Bunker zu einem Backpacker-Hostel umgebaut.
Zum Hintergrund:
Aus Angst vor einer feindlichen Invasion wuchsen zur Zeit des Kommunismus unter Machthaber Enver Hoxha in Albanien Bunker wie Pilze aus dem Boden, doch benutzt wurden sie nie. Bis heute prägen sie das Landschaftsbild von den Bergen bis zum Meer und besetzen auch attraktive Aussichtspunkte. Landläufig assoziiert man Bunker mit Krieg, Leid und der Zerstörung von Lebensraum. Das Bestreben des Projektteams war es, dem Land Albanien genau diesen Lebensraum zurückzugeben.
Daher entstand die Idee, die negative Symbolik der Bunker umzukehren und aus den trostlosen Betonbauten einen Treffpunkt und Lebensraum für Menschen unterschiedlichster Nationen und Kulturen zu schaffen: BED&BUNKER.
In der BED&BUNKER-Ausstellung zeigt der deutsche Teil des Teams Fotos der Projekt-Realisierung in Albanien und Ausschnitte aus dem Dokumentationsbuch über das Forschungsprojekt.
Das BED&BUNKER-Dokumentationsbuch ist bei der Ausstellung und bei der Finissage erhältlich. Es dokumentiert den gesamten Prozess des BED&BUNKER-Forschungsprojektes mit vielen Texten, Bildern, Plänen und erläutert wichtige Fragen.
Mehr Infos zum Projekt gibt es bei Facebook oder auf der BED&BUNKER-Website:
www.facebook.com/bedandbunker
www.bedandbunker.org
Rotten: 12 Fotos von absolut kaputten Frauen an Tresen – 12 Texte von Autoren über die Faszination, die von absolut kaputten Frauen an Tresen ausgeht. Lust, mitzumachen?
Wenn ihr Ideen habt welche Tage unbedingt in diesem Kalender vermerkt sein müssen: Geburtstage kaputter Musikerinnen, historische Ereignisse, dringend einzuführende Feiertage, Gründungsdaten bekannter Kneipen, … tobt Euch aus. Ausgemistet ist am Ende schnell. Und wenn ihr dem gONZO Verlag irgendwas an Material schicken wollt, bitte immer “Rotten” als Betreff und die eMail dann an gonzo@gonzoverlag.de.
http://www.facebook.com/events/143189722501011/

Am 21. Dezemb
er 2012 findet der erste deutschlandweite Kurzfilmtag statt.
An diesem kürzesten Tag des Jahres veranstaltet die Produktionsfirma Kontrastfilm zusammen mit den beiden Kulturvereinen KinoMainz und Peng eine kulinarische Kurzfilmnacht.
Es wird ein abwechslungsreiches Programm aus Filmen der lokalen und internationalen KinoKabaret-Szene präsentiert und der Kurzfilm in seiner ganzen Vielfalt, Kreativität und Experimentierfreude gefeiert. Alle gezeigten Werke sind unter dem Motto “Do good with nothing, do better with little, but do it right now.” entstanden – meist innerhalb von 48 Stunden, immer ohne Budget, aber dafür mit um so mehr Engagement und Freude.
Los geht’s um 21 Uhr im Autohaus in der Binger Straße 23 in Mainz. Dort wird es Glühwein, Waffeln und andere kulinarische Köstlichkeiten geben.
Weitere Informationen zum Aktionstag und allen anderen Veranstaltungen gibt’s unter www.kurzfilmtag.com und bei Facebook
Wir freuen uns auf euch.
Der Moment ist gekommen, dem Kurzfilm die Aufmerksamkeit zu schenken, die er
verdient! Am 21. Dezember 2012 dem kürzesten Tag des Jahres wird erstmals in Deutschland der kurze Film in seiner ganzen Vielfalt, Kreativität und
Experimentierfreude gefeiert.
Der kürzeste Tag ist ein vom französischen Filmförderungszentrum CNC initiiertes Kurzfilmfest. Sein Ziel: 24 Stunden lang soll der Kurzfilm über alle Medien jedem denkbaren Publikum zugänglich gemacht werden… gestandenen Filmliebhabern genauso, wie einer breiten Öffentlichkeit. Der Film soll unters Volk kommen. Dafür sorgen am 21. Dezember Kinos, Cafés, Vereine, Jugendzentren, Bahnhöfe, Restaurants, Theater, Fernsehsender, Internetplattformen, Mediatheken, und viele andere Einrichtungen im ganzen Land. Sie präsentieren den Kurzfilm in seiner ganzen Bandbreite. Auch das Rhein-Main-Gebiet wartet mit einer Vielzahl von interessanten und unterhaltsamen Veranstaltungen auf.
Quality Lovers @ Redlight District
Graphicti Exhibition & Temporary Showroom
Openingparty/Vernissage am 21.12.2012 um 20.00 Uhr
DJ´s: creathief / doubleD / ill padrino / mental carnival

Rechtzeitig zum Weltuntergang huldigen die Quality Lovers, dort wo Junkie und Bordsteinschwalbe ihre Kreise ziehen, noch einmal den leichten Mädchen, dem schnellen Euro und der Glorie des Drogenmissbrauchs.
Im schlüpfrigen Schein des frankfurter Rotlichts wird euch Ghettoästhetik, gepaart mit Crackstein-Schick, präsentiert. Sick Rick, Luzifer und Pacman sich die Nadel teilen und zeichnen euch fürs Leben.
Zur Eröffnung tanzen wir ekstatisch zuckend die Treppen rauf und runter, während unsere Musik-Luden euch ihre besten Stücke um die Ohren hauen bis der Lustsaft von der Decke tropft.
Und sollte die Welt am nächsten Tag noch stehen, geht das ganze eben noch eine Woche weiter.
VERNISSAGE AM MITTWOCH, den 19.12.
im Peng 6.0 (Autohaus, Binger Straße 23)

Victor Mts is the first artist to have an exhibition at the new Pengland space with the 83 vertical possible thoughts.
The idea behind the 83vpt is about using two simple geometric figures, circles and rectangles. With this combination create the shape of a person, and with this shape create other objects or situations. Why vertical? That is just his own vision, it fits vertical better to his brain. The horizontal thoughts are coming soon, a few could be seen at the exhibition too. Victor Mts will show too a few other works.
EINE AUSSTELLUNG VON CHRISTOPHER WILD
DIE LETZTE AUSSTELLUNG im Peng 5.0 in der Martinsstraße 11 !
15. – 23. Dezember 2012
TÄGLICH GEÖFFNET von 15 – 19 UHR
