
Der Eintritt ist frei.

Die Mainzer Abschlussklasse 2013 der Mediengestalter Bild & Ton lädt zum gemeinsamen Kinoabend ein!
Gezeigt werden die Abschlussfilme der einzelnen (nun voll ausgebildeten) Mediengestalter, welche mit einer Dauer von je maximal 4 Minuten eine gute Stunde *bester* Unterhaltung garantieren.
Ob bildend dokumentarisch oder dramatisch szenisch, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Statt findet das Spektakel in der alten Werkstattshalle im hinteren Teil des Penglands (wo momentan auch die “1333″-Ausstellung hausiert).
Eintritt ist selbstverständlich frei, eine Getränkebar ist in Rufweite.
Der Höchster Designparcours wird 2013 zum Altstadtfest der Vereine von Freitag 05. – Sonntag 07.07.2013 jeweils von 12 – 20 Uhr in mehreren leerstehenden Ladenflächen in der Kernstadt von Frankfurt-Höchst stattfinden.
Frankfurter und nationale Künstler_innen und Designer_innen aus dem Bereich Mode, Schmuck, Illustration und Objekte wurden eingeladen die Ladengeschäfte zu bespielen und ihre Produkte zum Verkauf anzubieten.
Weitere Infos zum Konzept, den Austellern und Locations unter: www.designparcours.de


Herzliche Einladung zur Ausstellung vom 05. – 13. Juli 2013
“keine Beschreibung verfügbar”
Vernissage: 05.07. um 19 Uhr
IM KELLER
Rede: Lara Hoffmann
Musik: Winona Lin, Improvisationen auf dem Keyboard
Konzert am 12.07.: Milosh & The Furious 5, GypsyJazz um 20 Uhr


Es wird gebraut!
An alle Bierliebhaber, und solche die glauben sie haben schon alles proBIERt!
Am 04.07 wird im Pengland gebraut, getrunken, gefachsimpelt, erläutert, genossen und Biervielfalt zelebriert.
Es gibt natürlich wieder eine Einführung in die Basics des Brauens – gegeben vom Bierbotschafter Fitza, und seinem Bruder dem “großen Fitza”.
Außerdem eine kleine Stilkunde und natürlich Biere zum testen.
Eines ist garantiert: es werden Biere verköstigt die selbst der geneigteste Bierliebhaber sicherlich noch nie getrunken oder gesehen hat.
In diesem Sinne, es gibt viel zu erkunden – auch im Land des Einheitspils.
Als echter Bierliebhaber sollte man schon wissen was Ales, Porters, Stouts, Bourbon Barrel Ageing, IPAs und ähnliches ist und wie es schmeckt – und natürlich warum.
Bier ist mehr als Wasser, Malz, Hopfen und Hefe “Bier ist ein Getränk”.
Bitte vorher per Mail anmelden, damit wir genug Bier besorgen können: heimbrauschule@fitza.de – die Veranstaltung ist kostenlos, aber Spenden sind sehr willkommen, damit es auch beim nächsten mal, dann wahrscheinlich im neuen Mainzer Kulturbiergarten an der Nordmole – Planke Nord- genug Bier zum testen gibt, und wir weiterhin keinen festen Beitrag verlangen müssen.
BIER
(1) alkoholisches Getränk 2) freundliche Begrüßungsform, Form der Annäherung 3) Ausruf des Mißfallens (“Ach Bier!”) 4) Urwort, von dem alle anderen Wörter abgeleitet wurden)
- weitere Weisheiten und Unsinnigkeiten finden sich übrigens hier: http://assman.de/der_totale_Bla.htm
Eröffnung
02. Juli 2013 Um 19Uhr
um 20 Uhr, Gesang von Eunkyung Shin und Seungyeop Lee
Ausstellungsdauer: 02.07. – 09.07.2013
Unter dem Titel “1333″ stellen acht Koreaner in der Werkstatthalle des Peng Autohauses ihre Arbeiten aus. 1333 ist die Summe der Körpergrößen der Aussteller. Diese Verbindung soll symbolisieren, dass jeder einzelne alleine klein ist. In der Gemeinschaft wird jedoch ein großer, einzigartiger Raum geschaffen. Ein Ort in Mainz, gestaltet von Künstlern die in Mainz leben, deren Heimat in weiter ferne liegt.

Generation Kill – Video Konzert mit dem NADAR Ensemble, Belgien

Das NADAR Ensemble war eine der Entdeckungen der Donaueschinger Musiktage 2012. Der Hochschule für Musik ist es gelungen, die jungen, unkonventionellen Musiker nach Mainz zu holen. Ihr „Doppeldecker“-Programm fokussiert auf akustische und visuel- le “Verdoppelungen”, auf Korrelationen zwischen den Hör- und Sehebenen. Ein tech- nisch aufwändiges Video-Konzert, bei dem Klang und Bild eine ebenbürtige Rolle spielen und alle Formen der modernen Medien einbezogen sind. Insbesondere bei der von der internationalen Kritik gefeierten Komposition „generation kill“ von Stefan Prins handelt es sich um ein hochaktuelles Werk, welches auf eindrucksvolle Weise eine Verbindung zwischen spielerischem Töten im Videospiel und für den Täter genauso abstraktem realen Töten mit einer Drohne im Krieg behandelt.
Um 19:00 Uhr bieten wir eine Einführung in das Konzert mit Stefan Prins.
Weitere Infos und Reservierung unter:
MAINZ * PENG * 21:00 * EVERBLAME * EAT THE BAR
Am Samstag, den 29.06, gibts gleich doppelt was auf die Ohren!
Den Abend bestreitet das Mannheimer Alternative Rock-Trio Everblame
mit dem in Mainz ansäßigem Funk-Rock Quartett Eat the Bar!
Zu hören gibts vorab hier schon mal was:
http://www.facebook.com/everblame
http://www.facebook.com/EatTheBar
Außerdem bietet sich an dem Tag die letzte Gelegenheit, die Fotoausstellung “Overland: From G(ermany) to G(hana)…and a little bit of Namibia” von Alexander Davydov im Peng anzuschauen! Es lohnt sich!
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei!
Um 21 Uhr geht’s los!
![]()
KinoMainz lädt wieder ein zum offenen Screening mit anschließendem Produktionsmeeting!
Unser offenes Screening findet diesen Monat am 23. Juni ab 19 Uhr statt.
Dieses Mal haben wir die Flyer & Plakate für das KinoKabaret im Gepäck. Ihr könnt alle welche mitnehmen, um sie in eurem Umfeld zu verteilen.
Wir zeigen Kurzfilme aus der internationalen und lokalen KinoKabaret Szene und ihr seid wie immer herzlich eingeladen eure eigenen Filme mitzubringen. Diese sollten eine Länge von 10 Minuten nicht überschreiten.
Nach dem Screening gibt es ein Produktionsmeeting im KabaretStyle, bei dem jeder seine aktuellen Projekte vorstellen kann, um Leute zu finden, die ihn unterstützen.
Wer Lust hat, sich an der Organisation von KinoMainz & dem KinoKabaret 2013 zu beteiligen, der kann schon vor dem Screening ab 17 Uhr zu unserem OrgaTreffen kommen. Wir brauchen dringend Unterstützung und freuen uns über jeden, der eine kleine oder größere Aufgabe übernehmen kann.
Hier noch der Link zur FacebookVeranstaltung. Sagt allen Bescheid. Wir freuen uns auf euch & eure Filme.
Euer KinoMainz

Freude, Hass, Liebe, Trauer, Verlangen, Bewunderung: So beschrieb René Descartes 1640 sechs verschiedene Grundaffekte, die zum Grundprinzip barocker Kompositionen wurden. Die Künstlerin stellt die Frage, ob diese Emotionen nach wie vor aktuell sind oder unser Alltag durch andere Affekte bestimmt wird. Zu jeder neu gefundenen Gefühlsregung erklingt eine sechskanalige Klangkomposition auf Grundlage moderner Gedichte, die den Raum mit ihren Klangbewegungen neu definieren. Am 22. Juni um 14 Uhr findet im Rahmen der Installation eine Vernissage statt.
Eintritt frei, keine Reservierung erforderlich.
Flyer: Flyer MainzMusik 2013