

Die Gruppe “TEACHERS ON THE ROAD” veranstaltet ein Konzert für Mainzer Flüchtlinge und um den kostenlosen Deutschunterricht zu verbessern.
Mit von der Partie sind namenhafte Bands:
* La Route du Bonheur
(https://www.facebook.com/ davocadoswing?fref=ts)
* Niclas DeWinter (Alternativer Rock)
(https://www.youtube.com/ watch?v=mZ_9GuV2UZQ)
* The Sirkus (psychadelischer Blues-Rock)
* Black tea and sugar (Rock)
* Dr. Dorkendingle and the Cabinet of Sound
(total durchgeknallter Rock)
(http://www.youtube.com/ watch?v=F9ogZ3Uc3O4)
* Isra Feel (DJ)
Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt!
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Also kommt vorbei und feiert kräftig mit!
Die letzte Party vor Weihnachten!!
“Degeneration. Eine Verachtung” – das beste selbstverlegte Mainzer Buch des Universums ist da!
Und das wird gefeiert!
Mit Musik und Trank, Schall, Rauch und stapelweise Büchern.
featuring:
Twisted Playground (Dresden)
(feiner Techhouse)
&
Zap le Ports (Freiburg)
(BummBumm)
&
Special Guests (XXX)
(Very Special)
Es wird wundervoll!
Wir freuen uns auf euch!
degeneration-roman.de
facebook.com/degenerationeineverachtung
soundcloud.com/twisted-playground

Der umstülpbare Würfel
Vor 80 Jahren, am 29. November 1929, erfand Paul Schatz die Umstülpung eines Würfels. Die Geometrie, derer sich heute sowohl Künstler als auch Techniker bedienen, spielte für Paul Schatz eine Schlüsselrolle. Schatz, der sich selbst sowohl als Künstler als auch als Mathematiker verstand, strebte Zeit seines Lebens nach einer neuartigen Symbiose von Technik und Gestaltung. Seine Erkenntnisse dienten Jahre später als Ausgangspunkt vieler weiterer Entdeckungen. So entwickelte man danach, erste grundlegende Ansätze einer zukunftsweisenden und umweltschonenden Technik in den Einsatzbereichen: Gewässersanierung, Aquaristik; Mischen von festen und flüssigen Substanzen.
Sowohl in seiner Zielsetzung, als auch in seinen ersten brauchbaren technischen Ergebnissen war dieser faszinierende Mann ein Pionier der (erst Jahrzehnte später sich formierenden) ökologischen Bewegung und damit seiner Zeit Lichtjahre voraus. Das Bild zeigt den Nachbau des von Schatz entdeckten kaleidozyklen Körper – auch der “Umstülpbare Würfel” genannt. Die Vorlagen für diese und weitere Figuren stammen aus Bastelbögen aus dem Internet und sind lizenzfrei.
Trice & Jonsen – Releasekonzert des ALBUMS “TRAUMTOURIST”
(Hip-Hop / Rap)
Ab 22 Uhr // im Keller des Pengs (Tonzimmer-Raum)
VERANSTALTUNG auf Facebook
“Traumtourist” steht für Einsamkeit in der Gesellschaft, Wahrheit in einer Welt voller Lügen, Rebellen mit Respekt vor der Musik. TRICE – MUSIC & Jonsen haben zusammen ein Album erschaffen das anders ist. Zwei Künstler, die unterschiedlicher nicht sein können, haben sich in der Mitte getroffen. Es wird Geschichte geschrieben. Persönlicher Rap mit Pop Einflüssen lautet die Genrebeschreibung und sorgt bei Hörern von Gänsehaut bishin zu grinsenden Gesichtern. Im Dezember erscheint das Werk im Media Markt in Mainz und auf allen Downloadportalen wie iTunes und Amazon. Mit alten und neuen Freunden treten wir diese Reise an und hoffen, dass ihr dabei seid!
HTTP://WWW.DERJONSEN.DE/
Der Jonsen auf FACEBOOK
Trice auf FACEBOOK

24 Stunden Kunstinkubator @ PENG
Vom 14. bis zum 20.12.2013 läd das PENG zu zwei AUSTELLUNGEN ein.
Das interaktive Klanglabyrinth von Winona Lin aus Piezo, Papier und Lautsprechern reagiert auf die Bewegung des Besuchers.
Der 24 Stunden Kunstinkubator zeigt 6 Künstlerarbeiten, die zwischen dem 12.12. und 13.12 alleine oder/und in Kollaboration entstehen. Die Kunstschaffenden kommen aus unterschiedlichen Diziplinen und experimentieren mit Neuem.
Im Projekt “24 Stunden Kunstinkubator” steht die schöpferische Idee der Künstler im Vordergrund. Im Zeitrahmen von 24 Stunden wird Kunst geschaffen. Die interdisziplinären Werke entstanden zwischen dem 12. und 13.12.2013 und werden direkt im Anschluss ausgestellt.
Die Vernissage findet am 14.12.2013 um 19 Uhr in der PENG-Werkstatthalle statt. Die Ausstellung wird täglich, bis einschließlich dem 20.12.2013, von 18 bis 21 Uhr geöffnet sein & nach Vereinbarung.
Inititiator des Projektes ist Marko Cubrilo.
Am ersten Kunstinkubator werden ausserdem teilnehmen:
Abolfazl Tavassolie
Zoltan Aladar Suhajda
Winona Lin
Greta Diaz Ortiz
Katharina Szmidt
VERANSTALTUNG auf Facebook
Making of Fotos:
am 11.12. 20 Uhr zeigt das PENG in Mainz den Dokumentarfilm „Deutschland is a good country“
Der Film beleuchtet die Folgen des Krieges in Afghanistan an der deutschen Heimatfront. Er zeigt dabei das Schicksal afghanischer Flüchtlinge & deutscher Soldatenfamilien.
Nach der Vorstellung erwartet die Besucher eine Diskussion zum Film & dem Umgang mit Flüchtlingen in Deutschland sowie der Situation in Afghanistan. Anwesend sind die Filmemacher und Vertreter von Flüchtlingsinitiativen aus Mainz.
Die Kinotour des Films wurde durch Crowdfunding ermöglicht. Über 5000 € kamen zusammen, finanziert durch 50 private off- und online Unterstützer, sowie Spenden von Parteien und Organisationen. Mehr zur erfolgreich abgeschlossenen Kampagne unter www.startnext.de/goodcountrytour
Weitere Informationen zu Film, Tour & Thema, sowie den Trailer finden Sie auf www.goodcountry.de


Am 10.12.2013 findet um 19.00 Uhr im ehemaligen Autohaus Kraft, Binger Straße 23, 55131 Mainz, die Jahresvollversammlung des Peng statt.
Eine der Hauptaufgaben wird die Wahl des neuen Vorstandes sein. Da aktuell teils noch unklar ist, welche Aufgabenbereiche, wie besetzt werden sollen, bitten wir besonders alle, die sich aktiv im Vorstand einbringen wollen, unbedingt zu kommen.
Nach aktueller Lage wäre das Vorstandsteam derart unterbesetzt, dass der Verein aufgelöst werden müsste! Ago und Fitza wollen z.B. Ihre Aufgaben sehr gerne abgeben und gerade die Positionen des 1. und 2. Vorsitzenden müssen vereinsrechtlich besetzt sein. Einige Beisitzerpositionen wie, Veranstaltungsbetreuung, Technik, Presse und andere brauchen mindestens Verstärkung und stehen teilweise zur Disposition.
Wer sich also berufen fühlt in Zukunft eine Vorstandsaufgabe zu übernehmen, ist herzlich eingeladen sich zu engagieren. Schreibt einfach an: vorstand@pengland.de und/ oder kommt in die nächsten Dienstagsrunden.
Um passives oder aktives Wahlrecht zu erlangen, müsste man selbstverständlich spätestens am Tag der Vollversammlung dem Verein beitreten…
Bleibt noch anzukündigen, dass der Spaß im Autohaus sich definitiv dem Ende zuneigt und dort ab 01.01.2014 keine Peng Veranstaltungen mehr stattfinden werden. Es steht also auch die Suche nach einer neuen Location für Peng an.
Schneller als man denkt steht Weihnachten vor der Tür – wir laden am 07. Dezember recht herzlich zum Designachtsmarkt #4 ein.
Wie in den letzten 3 Jahren zeigen Jungdesigner, Künstler und Selbermacher aus Mainz und Umgebung ihre schönsten Stücke und laden zum Stöbern ein. Handgemacht und in kleiner Auflage produziert.
Eine fantastische Gelegenheit sich selbst oder andere mit individuellen und liebevoll gestalteten Sachen zu beglücken, besondere Weihnachtsgeschenke zu ergattern oder einfach schöne Sachen zu bestaunen.
Außerdem soll es wieder eine Lounge und eine Kaffee & Kuchen/Glühwein-Theke geben.
Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!
Die teilnehmenden AUSSTELLER – TEIL I & II
Übersicht auf Facebook
DESIGNACHTSMARKT #4
SAMSTAG, 07.12.2013
11-18 Uhr im Pengland 6.0
Binger Straße 23 / Am Linsenberg, Mainz
(in der Nähe vom HBF West & neben Intercity Hotel)
Mit vorfreudigen Grüßen,
PENG
Wir suchen noch händeringend nach Leuten, die uns bei der Orga desselben unterstützen. Es gibt genug zu tun ;- )
(Kuchen backen, Schichten am Glühwein- und Kuchenstand…)
BEI INTERESSE ZU HELFEN - Mail an: veranstaltungen@pengland.de
Im Anschluss an den vierten Designachtsmarkt wird eine Podiumsdiskussion zum Thema Bitcoin stattfinden. Es warten bis zu 5 Diskussionsteilnehmer auf euch, die über das gerade sehr heiße Thema Bitcoin diskutieren werden. Im Anschluss wird es ab 22 Uhr eine Beat-Coin Party mit Reggae, Elektro und DnB geben.

Bilder und Fotoaustellung – in der Veranstaltungshalle des Penglands
Themis Eberle
vom 6.12.2013-13.12.2013