
Hallo Mainzelmännchen, it’s the ST. PAULI GARAGE DISEASE mit ‘ner Ladung Trash von …
The Cheating Hearts
– hier sind sie: das brandneue, schicke Boy-Girl Garage-Punk Duo aus dem Herzen Hamburg St. Paulis. Mit VivaValli am Schlagzeug und Stu Black an der Gitarre verbinden sie einen treibenden Drum-Beat mit schrägen Gitarren Riffs zu wildem und schmutzigem Garage- Rock´n´Roll, der einen nicht unberührt lässt und einfach Bock macht! Sie kommen direkt aus der Wedding Chapel und bringen Dir Songs über gescheiterte Liebe und liefern dabei eine furiose Live Performance und Dir den Soundtrack zu deinem nächsten Break-up!
2014 haben sie schon Deutschland rauf und runter gespielt – Gigs standen auch schon in Polen, Portugal und London auf dem Programm! Don´t miss ´em – sie sind das coolste Couple in Town und die Botschafter des Trash-Rock´n´Rolls von Heute!
http://www.thecheatinghearts.com/
https://www.facebook.com/thecheatinghearts
————————————————
The Beasts
Mit ihren trashigen Shows in bizarrer Garderobe rollt das Hamburger Trio seit zwölf Jahren über die Bühnen dieser Welt.
The Beasts schleudern dem Publikum wilde Surf, Beat und Garage Rocker um die Ohren, die dazu einladen sich doppelstöckige Cocktails kredenzen zu lassen und lächerliche Tänze auf dem Parkett zu erfinden. Ein gelungener Spaß für den Mann, die Frau und das Kind.
https://www.facebook.com/TheBeasts.HH
Hier das Facebook-Event: http://www.facebook.com/events/317594201761089/

Robert Woelfl zeigt in seinem Stück RETTEN – ZERSTÖREN, dass diese zwei Worte nicht die Antonyme sein müssen, die sie zu sein vorgeben. Diese Erkenntnis arbeitet er an seinen Charakteren – in all ihren Befindlichkeiten – ab, deren Verbindung zueinander nur Resultat ihrer aktuellen Empfindungen sind. Glücksmomente werden verspielt und gleichsam dort wieder verloren, wo sie den Realitäten Anderer nicht standhalten. Mit einer Systemkritik hält sich Woelfl zurück und hinterlässt ein Gefühl der Ohnmacht in all seinen Ausprägungen.
Und so kündigt Jana den Job in ihrer Firma. Ihr Leben ist zu einer Einbahnstraße geworden aus der sie sich alleine nicht befreien kann. Sie wagt den Absprung – nirgendwohin. Währenddessen versucht ihr Partner Hendrik sie immer wieder erfolglos zurück auf die Erfolgsschienen zu zerren. Blind ignoriert er Janas Kraftlosigkeit und vergewissert sich kontinuierlich jeder Stufe seines Hinaufsteigens. Er steht bewusstlos der Entscheidung gegenüber, die es braucht um sich aus seinem brüchigen Fundament zu ziehen. Er beweist sich als wahre Kämpfernatur gegen die Zeichen des Scheiterns. Und wenn doch mal was schief läuft
Marians Kampf gleicht hingegen dem Akt einer ermatteten Kapitulation. Besinnungslos mit Tabletten betäubt, badet Janas neue Bekanntschaft in seiner eigenen Unzulänglichkeit. Er lebt eine Autoritätslosigkeit – Leben und Tod sind zu Banalitäten verkommen. Seine Eltern, Elena und Michael, die immer nur das Beste für ihn wollten, versuchen, sich aus ihrer Handlungsunfähigkeit zu befreien. Sie klammern sich dabei beharrlich an die Allmacht ihres Sohnes und ignorieren alle Zeichen des Scheiterns.
Nelly, ein junges Mädchen, will hingegen ihrem Ungenügen durch den organisierten Tod ein Ende setzen, während ihre Mutter Kristine ihren körperlichen Verfall bejammert. Die beiden verfangen sich dabei in einem Netz aus Anfeindungen gegeneinander.
Nach der Arbeit versuchen Richie und Richter an der Hotelbar zu sinnieren und mischen all diese Geschichten (un)bewusst auf. Der Eine versucht, seine Machtlosigkeit durch eine konstruierte, mentale Überlegenheit zu kompensieren. Der Andere, der darin keinen Halt findet, verliert sich in bröckelnden Urteilen und muss erschöpft feststellen, dass die Luft, in der sie hängen, immer dünner wird. Gemeinsam setzen sie diesem Gefühl ein Ende.
Aufführungen um jeweils 20.00 Uhr
10. // 11. // 12. // 13. 11. 2014
Aufführungsort: Universität Mainz, Philosophicum P1
Reservierungen unter: www.theater-spielsache.de
Im November 2014 wird das Art ‘N’ Act 20 Jahre alt, diesen Geburtstag will es gebührend feiern und lädt Euch gerne zur Eröffnung der Jubiläumsausstellung ein am
Samstag, den 08.11. um 19 Uhr
Einige Künstlerinnen und Künstler, die in den letzten 20 Jahren in der Ateliergemeinschaft gearbeitet haben, werden ihre Werke zeigen, ausserdem gibt es folgende Programmpunkte:
- Grusswort der Kulturdezernentin der Stadt Mainz Frau Marianne Grosse
- Präsentation von Rolf Müller-Calleja zu den Anfängen und Highlights aus der Geschichte des Art ‘N’ Act
- Musikduo Andreas und Zeljko, Gitarre und Bongo
- Singer/Songwriter Daniel Bogacki
Am Sonntag, den 09.11. ist die Ausstellung von 14-17 Uhr geöffnet.
Zur Historie des Art ‘N’ Act:
Am 04.11.1994 eröffnete die damalige Gloriagalerie ihre erste Ausstellung. Kurz darauf wurde sie in Art ‘N’ Act umbenannt. 20 Jahre lang haben ohne Unterbrechung ganz viele unterschiedliche Künstler/innen die Atelierplätze gemietet und hier gearbeitet. Hinzu kommen zahlreiche Ausstellungen, auch von Nichtmitgliedern, wir sind bei den Offenen Ateliers vertreten und waren schon bei der Nacht der Museen dabei. Einmal im Monat trifft sich eine Literaturgruppe um ihre Werke zu besprechen.
Auf einen schönen Abend mit Euch freut sich die Ateliergemeinschaft Art ‘N’ Act
Grosse Bleiche 1
55116 Mainz
Eingang über Imbiss No 1
https://de-de.facebook.com/ARTNACT


Es ist Herbst und Peng lässt Festival-Stimmung aufkommen. PENGTIVAL – das ist ein gemütlicher bunter Musik- und Kulturabend in den weitläufigen Räumlichkeiten der alten Peter Jordan Schule, Mainz-Hartenberg. PENGTIVAL – das ist Konzerte, Filme, Fete und Ihr! Auf zwei Bühnen präsentieren wir Euch unter anderem zwei Mainzer Bands (ENS & MENSCHENHUND) und Filme hiesiger wie dortiger Künstler (Peng-ti-wow & Künstlerbingo). Darüber hinaus könnt Ihr nach Herzenslust abzappeln (Fete mit DJ Dominik Schmidt), jammen (offene Bühne), oder einfach auschillen (Lounge). Für die Verpflegung und das allgemeine Wohlbefinden sorgt der Schrebergarten mit leckerem vegan-vegetarischem Essen und ausgefallenen Snacks. PENGTIVAL – das ist zusammenkommen und Spaß haben. PENGTIVAL – das ist einen Abend im Herbst gemeinsam in ein wunderbares Ereignis verwandeln.
Facebook Veranstaltung
Hier nun das PROGRAMM des morgigen PENGTIVALS. Es wird drei Locations geben, nämlich die MAIN STAGE, ALTERNASTAGE und das KINO. In der Lounge gibt es u.a. Essen vom Schrebergarten.
MAIN STAGE (Bühne im Flur)
19:15 Uhr: BEGRÜßUNG
21:15 Uhr: KONZERT – ENS
22:30 Uhr: KONZERT – MENSCHENHUND
1 Uhr: FETE – DJ Dominik Schmidt
ALTERNASTAGE (Tonzimmer)
19 Uhr: Offene Bühne / Jam-Session
20 Uhr: Clintons Trommel-WORKSHOP
21 Uhr: Wohnzimmer (sitzen, quatschen, Musik hören)
00:00 Uhr: Offene Bühne / Jam
KINO
19:30 Uhr: PERFORMANCE – August Priebe – Video-Performance
20 Uhr: LESUNG – Nikan liest Texte aus eigener Feder
20:30 Uhr: FILM – „Künstlerbingo“ von Till Jürgens
22 Uhr: KURZFILME – Pengtiwow
00:30 Uhr: FILM – „Künstlerbingo“ von Till Jürgens
1 Uhr: KURZFILME – Pengtiwow
Das Pengtival-Programm steht online im Sensor:
http://www.sensor-magazin.de/pengtival-abend-am-freitag-7-november-im-pengland/

ENS – Catastasis: Observation Live @Peng 28.6.14
ENS – Catastrophe: Autodetection Live @Peng 28.6.14

BABYLON - MENSCHENHUND LIVE 05.07.2014

Plus/Minus ist wieder, nach einer verlängerten Sommerpause, zurück. Getreu dem Motto “fast forward, slow backward” starten wir mit euch im Herbst richtig durch.
Fast Forward Floor:
Daniel Soave (We-Love-Music / AzuD)
Sophie Nixdorf (Overdrive / Palazzo)
Cesare (Plus / Minus)
Slow Backward Floor:
Elmar Strathe (MINUS / 5D)
matt k (Overdrive / Plus/Minus)
Zirkeltanz (Overdrive / Plus/Minus)
Specials:
Live Percussions by Mike Schaaf
Visuals by some incredible Tonzimmer – People ♥
Dickes PA-System von SETA-AUDIO – authentic speakers ♥
Plus / Minus – Orange Autumn
Baron Mainz
Johann-Joachim-Becher-Weg 3
55128 Mainz
Kristian Harting/Friedemann/Conny Ochs
(Singer/Songwriter)

Mit Gitarre und Moog-Synthesizer ist KRISTIAN HARTING ausgezogen, um seine inneren Dämonen in Musik zu verwandeln. Herausgekommen ist dabei „Float“, ein intensives Debütalbum mit dichter Atmosphäre, dass den Zuhörer ebenso nah an den Künstler heranlässt wie die Großaufnahme auf dem Plattencover. In der kontemplativen Stimmung, geprägt durch seine so sanfte wie voluminöse Stimme und einen luftigen Gitarrensound, liegt immer ein Quäntchen Düsternis – hier ein bedrohliches Dröhnen, dort eine nervenaufreibende Zerre, die Harting seinem Effektgerät auf dem Bühnenboden für gewöhnlich auf Socken entlockt. Live bricht umso mehr der Störfaktor aus dieser so eigenbrötlerischen Musik hervor. In diesem Sommer bereiste der lockenschöpfige Däne als Support von Future Islands die europäischen Bühnen, jetzt ist er mit zwei seiner Kollegen vom deutschen Label Exile on Mainstream unterwegs.
FRIEDEMANN, seines Zeichens voll tätowierter Hardcore-Haudegen mit charmantem Grinsen und direkten Texten, schlägt als Kontrastprogramm zu seiner Hauptband Cor auch gern mal leise Töne an. Mit Akustikklampfe und ohne falsche Zier legt er auf seinem aktuellen Album „Uhr vs. Zeit“ die Seele blank. Und auch CONNY OCHS erzeugt mit einfachen Mitteln – Gitarre und ein bisschen Percussion – jene unmittelbare Intensität, die alle drei Künstler miteinander gemein haben.
Die Veranstaltung auf Facebook
SAMSTAG, 25.10.2014 //
Ehem. Allianz-Haus, Mainz
Der LEERSTANDSMELDER Mainz nimmt seine Arbeit auf. Im Rahmen dessen veranstaltet die Schnittstelle5 in Kooperation mit dem LEERSTANDSMELDER und dem Geographischen Institut Mainz die Konferenz „Strategien zur Öffnung und Nutzung von Leerständen“.
Die in Mainz stattfindende Konferenz „Strategien zur Öffnung und Nutzung von Leerständen“ (SA, 25.10.2014, ab 14 Uhr) bringt Initiativen und Menschen aus Städten wie Hamburg, Frankfurt und Wien sowie aus Kaiserslautern, Stuttgart und Mainz zusammen um über die jeweilige Raumproblematik zu diskutieren und um sich über Erfahrungen im Umgang mit innerstädtischen Leerständen auszutauschen.
Veranstaltung auf Facebook
WOHNZIMMERKONZERT im wilden Leben: Maria Loibichler
Singer/ Songwriter, Indie, Pop und schönste österreichische Klaviertristesse

Am Freitag, 24.10. 2014// 19.30 Uhr// Eintritt frei
Die junge Musikerin hat im Januar 2014 ihre Debut EP ‘Florescence’ released und macht auf der bevorstehenden Herbsttour durch Österreich und Deutschland auch einen Zwischenstopp bei uns in Mainz. Wir sind ganz begeistert und freuen uns schon!
“geboren in der provinz, aufgewachsen neben kuh und weide, singt sie hier und jetzt. singt raus was sie los werden will und das ohne verluste. was nicht passt wird passend gemacht. ihre stimme enthält so viele gefühls-hoch und tiefs wie das land in dem sie aufgewachsen ist. die junge österreichische sängerin überzeugt ihr publikum mit charme und charakter. soviel mut steckt in ihrer musik, sodass sie nicht selten beim zuhörer eine träne vergießen lässt. selten wurde eine sängerin gehört, die so voller liebe ist. zu ihrer eigenen musik. macht uns süchtig nach ihr. man will mehr.”
Mehr Infos gibts auf facebook, via wildes Leben und bei Maria Loibichler
Psycho & Plastic (Berlin/GiveUsYourGOLD) – live Psychedelic Electronica
Das Berliner Duo Psycho & Plastic bewegt sich mutig und mit ungestillter Neugier zwischen Club und Cortex. Und während so die Neuronen steil gehen und wild durcheinander Denkschubladen aufreissen, zucken zeitgleich die Extremitäten polyrhythmisch zur Bassdrum. Wer Psycho & Plastic sucht, findet sie an den ausgefransten Ecken der elektronischen Musiklandschaft, oszillierend zwischen Galerien und Hausprojekten, Kunsthappenings und bunt dekorierten Dancefloors. Wo sie aufschlagen, entlocken sie den Zwischenräumen quantisierter Raster ihren einzigartigen und treibenden Sound – immer ein wenig wunderlich übergeschnappt und unangepasst, aber nie unpassend.
Im Reisegepäck haben sie, wie es sich für Multiinstrumentalisten schickt, ein Arsenal an Instrumenten und Effekten, an Bodentretern, blinkenden Synthies und bleependen Rechnern, um ihr Publikum in einer energiegeladenen Show live gespielter elektronischer Tanzmusik mitzureißen. Ihr Mittel gegen das Mittelmaß hat sich bewährt: Psycho & Plastic behalten immer zwei Ohren auf der Tanzfläche und zwei am Puls der Zeit.
Ob das Duo live auftritt, im Zuge eines Artists in Residence Programms seine Platte produziert oder zur Gestaltung des Cover-Artworks mit bildenden Künstlern kollaboriert, Psycho & Plastic gedeihen prächtig im kreativen Umfeld. Damit sie auch weiterhin bei ihren Grenzgängen selbst die Richtung angeben, betreiben Thomas Tichai und Alexandre Decoupigny gemeinsam ihr eigenes Label GiveUsYourGOLD, auf dem sie die Werke von Psycho & Plastic veröffentlichen.
psychoandplastic.com
https://www.facebook.com/PsychoAndPlastic?ref=ts&fref=ts

OKTOPUS – FEST – PLANKE SAGT GOOD BYE
AHOI IHR LIEBEN
Wir laden zum letzten Event für dieses Jahr auf die Planke ein. Wir wollen es noch mal richtig krachen lassen, und deshalb haben wir uns was Besonderes ausgedacht.
Es werden 8 Spiele aufgestellt sein mit denen ihr euch austoben könnt.
FLUNKYBALL TURNIER
MINIGOLF
NAGELN
DOSENWERFEN
TAUZIEHEN
FINGERHAKELN
MEGA TWISTER
Wir bekommen dazu Besuch von einem COMIC-BUS aus Hamburg ,
die musikalische Untermalung leistet das Orchester LYRA aus Essenheim
und Abends werden diverse DJ’s den Clubcontainer zum Vibrieren bringen.
Natürlich hat zudem die Bierbotschaft auch auf und bedient den Kennergaumen.
Wir freuen uns auf eine spitzen Sause auf der Planke
Bis denne
LG Planke Nord