Archiv: März 2010

Das Magische Theater

28. März 2010

Die drei Jungs der Band “MMT” (www.myspace.com/mmtjazz) haben sich zusammen mit Saxophonisten Felix Fritsche als Krönung allgemeiner Durchgeknallheit etwas Besonderes ausgedacht: Unter dem Namen “Das Magische Theater” wird mal weniger – oft mehr – frei improvisiert. Während die Grenuen von Rhytmik, Harmonik und gängiger Spieltechniken mal als Inspirationsquelle genutzt, mal respektlos niedergetrampelt werden, bestimmen andere Vorgaben die Musik: Dem Zuhörer wird – auf verschiedenste Weisen – die Möglichkeit gegeben, die Musik beeinflussen. So wird das Publikum zum Akteur und die Musiker zu Zuhörern, das Ergebnis ist eine spannendes, spontanes und witziges Konzert, wie man es nicht jeden tag zu hören bekommt.

Marcel Martin – Gitarre
Felix Fritsche – Saxophon
Markus Vieweg – Bass
Sebastian Kraus – Drums

Pengland – 03.04 – 20.30 Uhr

www.myspace.com/magicaltheatre


Geschrieben von cschulte am 28. März 2010 in der Kategorie archiv

Kommentare: Kommentar verfassen

Die Macht des Eros

28. März 2010

Fotografien von Frank Widmann & Live Talk

Kultur Salon vor Ort

Am 12. April 2010 um 19:30 Uhr (Einlass ab 19Uhr)

EROS, in der griechischen Mythologie der Gott der begehrlichen Liebe und kosmische Macht, bei Platon die Personifikation des menschlichen Strebens nach dem Schönen, bei Georges Bataille eine wahnsinnige Welt, deren ätherische Formen nur eine dünne Schicht über infernalischen Abgründen bildet, bei Sigmund Freud der Lebenstrieb im Dualismus mit Tanatos.

Die Macht des Eros ist eine überwältigende, der Mensch unfähig ihr zu widerstehen. Der Fotograf Frank Widmann und der Kultur Salon machen Eros zum Thema einer Ausstellung im Peng.

Widmanns Arbeiten provozieren, werfen Fragen auf, fordern Diskussion heraus. Die Sujets seiner Fotografie sind Nacktheit, Entblößung, Erotik, ekstatische Zustände, Gewaltsamkeit. Inszenierungen menschlicher Körper, niemals voyeuristisch dominiert, sondern geprägt von motivischer Ästhetik und Auratisierung der Modelle führen den Betrachter in Bildwelten, die an die Grenzen unseres Tabuempfindens gehen. Im Bewusstsein des memento mori spiegeln seine Fotografien einen Erosbegriff, der seine eigene Schönheit findet, fern von der Idee der Perfektion des Schönheitsbegriffs.

Zur Vernissage am 12. April um 19 Uhr diskutieren im Peng Angelika Wende und Heiko Schulz im 1. Kultur Salon vor Ort das Thema „Die Macht des Eros“. Gäste sind der Künstler Frank Widmann, die ZDF Moderatorin Heike Maurer, der Schönheitschirurg Dr. Jürgen Huber und der Maler Christian Felder.

Zur Finissage am Sonntag, dem 18. April um 18 Uhr lesen Angelika Wende & Max Roland im Peng Texte erotischer Weltliteratur.

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 16-19 uhr

Weiterlesen »


Geschrieben von cschulte am 28. März 2010 in der Kategorie archiv

Kommentare: Kommentar verfassen

LATE NOTES Vol. 2 – Nusol

27. März 2010

Ein geräumiger, hoher und mit einer Bühne ausgestatteter Kinosaal ermöglicht mehr als „nur“ Filme zu projizieren. Für Musik, die man eher im Sitzen erleben möchte, eignet sich das CAPITOL vorzüglich als Konzertsaal. Die Mainzer Jazzer NUSOL wollen das mal wieder unter Beweis stellen.
Jenseits von stilistischen Begrenzungen entsteht im Zusammenspiel von Björn Breckheimer (Gesang), Hugh-T. Häfner (Gitarre und Bass), Thomas Rohde (Klavier) und André Nowotny (Schlagzeug) Musik, die sich den Weg zu Herz und Seele erspielen möchte. Alle vier Musiker kommen aus entgegengesetzten musikalischen „Ecken“. Es ist ihre im Zusammenspiel gewachsene Freundschaft, die der Musik von NUSOL die besondere Atmosphäre verleiht. Im Zuge der „King of Glam“ Tour verschlägt es NUSOL nun auch ins CAPITOL, wo sie die riesige Leinwand für „optische Spielereien“ nutzen. Wir sind gespannt.

LATE NOTES Vol. 2 – Nusol
Jazz im Kinosaal
Im CAPITOL am 27. März
Einlass: 22.00 Uhr
Eintritt: 7,- Euro


Geschrieben von cschulte am 27. März 2010 in der Kategorie archiv

Kommentare: Kommentar verfassen

Wir sind Stadt der Wissenschaft 2011

26. März 2010

Mainz wurde gestern in Berlin zur Stadt der Wissenschaft 2011 gewählt. Die Stadt wird im nächsten Jahr also randvoll mit Veranstaltungen und Aktionen rund um Wissenschaft sein und wir können den Internet-Brunnen aufstellen, yeaahh

Mehr dazu:

Pressemitteilung Stifterverband

Pressemitteilung Mainz

Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt (auch was weitere Beteiligung mit Ausstellungen, Lesungen und Vorträgen angeht) dann FANt die Facebookseite


Geschrieben von aboerger am 26. März 2010 in der Kategorie archiv

Schlagwörter: , , , ,

Kommentare: Kommentar verfassen

PENG Podcast: Herzblut

25. März 2010

Kleiner Ausschnitt der Herzblut-Lesung vom 13.03.2010. Das Verlagshaus J. Frank | Berlin, seit 2005 der Spezialist für junge deutschsprachige Literatur und laut FASZ eines der „vielversprechendsten Startups der Literaturbranche“, hält im Zuge seiner deutschlandweiten Lesereihe „Herzblut“ eine Lesung im „PENG“ ab. Mit dabei sind u. a. der Verlagsgründer Johannes CS Frank und Creative Designer und Mitherausgeber Dominik Ziller.

Weitere Informationen unter belletristik-berlin.de

PENG Podcast mit itunes abonieren


Geschrieben von cschulte am 25. März 2010 in der Kategorie archiv

Schlagwörter: , , ,

Kommentare: Kommentar verfassen

PENG Podcast #02 – Herzblut

25. März 2010

Kleiner Ausschnitt der Herzblut-Lesung vom 13.03.2010.

Das Verlagshaus J. Frank | Berlin, seit 2005 der Spezialist für junge deutschsprachige Literatur und laut FASZ eines der „vielversprechendsten Startups der Literaturbranche“, hält im Zuge seiner deutschlandweiten Lesereihe „Herzblut“ eine Lesung im „PENG“ ab. Mit dabei sind u. a. der Verlagsgründer Johannes CS Frank und Creative Designer und Mitherausgeber Dominik Ziller.

Weitere Informationen unter belletristik-berlin.de


Geschrieben von cschulte am 25. März 2010 in der Kategorie archiv, Podcasts

Kommentare: Kommentar verfassen

Tanzen und tanzen lassen

24. März 2010
ARE YOU DISCO HUNGRY?
Hell Yeah!
Nach einem Februar ohne T&TL (dafür aber 2 feinsten Rundgangpartys mit Les Trucs aus Mainz sowie Les Titz Grand aus Berlin) gibt es jetzt ab dem 27ten monatlich eine Session im Kulturcafe mit den Chefköchen von der “Flying Spaghetti Disco Gang” und sexy Kellnern aus der Berufschule.

Am 27.03 sind *Penglands one&only DJ-Team KINGBOSS CHEFSSEN an den Töpfen, desweiteren wird uns der 3-Sterne Koch DJ FILLIP von der TROPIC RHONDA Posse uns am 24.04 mehr als einen Nachtisch um unsere hungrigen Ohren schmieren.

WE EAT EAT EAT DISCO FOR LUNCH!
eure beim essen manchmal komische Geäusche machende FLYING SPAGHETTI DISCO GANG und die enorm schüchternen T&TL-Party-Girls.

Samstag 27. März – Kulturcafe


Geschrieben von cschulte am 24. März 2010 in der Kategorie archiv

Kommentare: Kommentar verfassen

Brasilien & kulturelle Identität

18. März 2010

Diplom-Geographin Anna-Maria Bender zeigt eine Ausstellung zu den Themen „Brasilien“ und „kulturelle Identität“. Im Rahmen der Veranstaltung stellen zahlreiche Künstler Bilder, Fotografien sowie diverse Kleinkunst (Buttons, Puppen, etc.) aus.
Darüber hinaus werden in einem Nebenraum abwechselnd zwei Dokumentarfilme vorgeführt, die Bender im vergangenen Frühling  während eines Forschungsprojekts der Universität Mainz in Brasilien gedreht hat: „Queremos Deus“ betrachtet, wie sich die ganze Gemeinde der ehemaligen Goldgräberstadt Ouro Preto auf die aus ihrer Sicht wichtigste Zeit des Jahres vorbereitet: die Karwoche vor Ostern. Bender begleitete die Akteure bei ihren Vorbereitungen und zeigt, wie die überregional bekannten Prozessionen und Messen inszeniert werden.

Der zweite Film spielt in Salvador de Bahia. Er handelt von der Figur der Baiana und ihrer ungewöhnlichen Rollenaufteilung. Einerseits stellen die in Trachten gekleideten Frauen eine touristische Attraktion im barocken Pelourinho, der Altstadt Salvadors, dar. Andererseits sind Baianas die Oberhäupter des afro-brasilianischen Candomblé-Kults, der bis in die 70er Jahre in Brasilien verboten war.

Die Vernissage (31.3.) beginnt um 18 Uhr mit einem Sektempfang, der anschließend von einer Capoeira-Gruppe begleitet wird. Am 1. und 2.4. gibt es während der Öffnungszeit von 17 bis 21 Uhr neben Erfrischungsgetränken auch Kaffee und Kuchen. Bei der Finnisage werden ab 18 Uhr Cocktails und brasilianisches Finger-Food angeboten. Zudem wird Improvisation-Musik gespielt, bei der Zuschauer über Tempo und Takt mitbestimmen können. Die Ausstellungsobjekte können erworben werden. Der Erlös sowie Spenden werden an ein Kinder-Hilfsprojekt weitergeleitet.

Vernissage: 31.03.2010 ab 18 Uhr

Finnisage: 03.04.2010 ab 18 Uhr


Geschrieben von cschulte am 18. März 2010 in der Kategorie archiv

Kommentare: Kommentar verfassen

Soul Saturdays

18. März 2010

Soul Saturdays – Don’t miss this great Attraction

KingBossCheffsen DJ Team

original soul rare grooves beatmusic rhythem n blues

Sa 20. März 2010 21.00 Uhr – Eintritt frei

FISZBAH


Geschrieben von cschulte am 18. März 2010 in der Kategorie archiv

Kommentare: Kommentar verfassen

Horst on Tour

18. März 2010

Der Kurzfilm „Horst” von Wolf-Tassilo Sack startet seine Festivalauswertung.
Zu sehen gibt es den kompletten Kurzfilm auf folgenden Festivals:

Lichter Filmtage in Frankfurt – Samstag, 20. März um 22.00 Uhr
Grenzland Filmtage in Selb (Bayern) – vom 08. bis 11. April
43rd WorldFest in Houston (Texas) – vom 9. – 18. April
3rd Annual Geneva Film Festival bei Chicago (Illinois) – vom 16. – 18. April

Horst Trailer
Den Trailer zum Film und mehr Infos gibt es auf der offiziellen Homepage:
www.horst-film.de

Horst Poster

Horst Poster

.


Geschrieben von cschulte am 18. März 2010 in der Kategorie archiv

Kommentare: Kommentar verfassen

QR Code Business Card