Jetzt im Peng

Internetbrunnen Treffen

27. Mai 2010

Am 8.Juni 2010 um 18 Uhr treffen wir uns im um die Internetbrunnen-Gruppe offiziell zu gründen.

Wir werden uns nicht lange mit Formalitäten aufhalten und gehen nach eine kurzen Projektvorstellung gleich raus in die Stadt und besichtigen verschiedene Plätze in Alt- und Neustadt und besprechen vor Ort verschiedene Idee. (Bei schlechtem Wetter gibts ne Diashow)

Das Treffen ist für alle die bei dem Projekt helfen möchten oder sogar selber einen Brunnen bauen wollen. Wenn ihr bereits einen Ort ins Auge gefasst habt, dann schreibt hier einen Kommentar und wie können das bei der Route durch Mainz berücksichtigen.

Was ist ein Internetbrunnen?
Der technische Kern eines Internetbrunnens besteht aus einem Münzzählwerk und einem programmierbaren Router. Dazu kommen je nach Künstlerin noch Platinen zur Steuerung von Lichtern, Tönen und Motoren. Die Brunnen sollen nicht nur Internet verteilen, sondern auch mit ihrer Umwelt interagieren. Lichter die auf Spenden oder den aktuellen Traffic reagieren wäre eine Idee, Stromversorgung aus einer Kinderwippe wäre denkbar. Jeder Brunnen soll ein Unikat werden und speziell für seinen Einsatzort gebaut werden.
Es geht um experimentieren und um forschen. Wir werden versuchen möglichst viele anonymisierte Daten zur Verfügung zu stellen und untersuchen wie sich ein Internetbrunnen auf die Plätze auswirkt.

Design, Kunst, Technik, Kommunikation und Wissenschaft treffen aufeinander und die Stadt wird zum Labor.

Auch wenn ihr nicht dabei sein könnt, sind wir für eure Ideen dankbar. Was könnte ein Internetbrunnen noch können?

Links:

Vorläufige Projektseite: http://pengland.de/gruppen/internetbrunnen

Facebook Seite: http://facebook.com/internetbrunnen

Event bei Facebook: http://www.facebook.com/event.php?eid=123217157702002


Auf dieses Thema gibt es noch keine Reaktion
  1. Ich bin auf jeden Fall dabei! Kommt Alle vorbei um die Idee zum Blühen zu bringen. Der Internetbrunnen könnte ein wesentlicher Baustein der Operation Pusteblume werden.

    Geschrieben von arurek am 2. Juni 2010 um 14:57 Uhr

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


QR Code Business Card