Jetzt im Peng

Star(r)ing

1. September 2017 19:00 – 3. September 2017 21:00

Fotografien von Svenja Münzer
Star(r)ing – eine fotografische Arbeit über körperliche Diversität, Identität und den Weg zur Akzeptanz

Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 01.09.2017 um 19 Uhr in der Kunsthalle des Peng laden wir Sie und ihre Freunde herzlich ein.

Von klein auf lernen wir, dass es nicht höflich ist andere Menschen anzustarren. Dennoch passiert es uns immer wieder wenn jemand in unser Blickfeld gerät, von dem wir unsere Augen nicht ablassen können weil er nicht in unsere gewohnte visuelle Landschaft passt. Es ist dieses Mal nur eine Winzigkeit: dem rechten Mittelfinger fehlt ein Glied. Beim letzten Mal war es ein junger Mann, dessen Körper mit kleinen bis großflächigen Muttermalen übersäht war.
Unsere Gesellschaft ist vielfältig und bunt, und jeder Mensch ist einzigartig in seinem Aussehen. Fast jeder hat jedoch irgendwo eine kleine Macke oder eine Problemzone. Einen Standard-Menschen gibt es zwar nicht, jedoch bewegen sich die meisten innerhalb einer gewissen Norm. Es gibt immer wieder Menschen, die aus der Masse herausstechen weil sie eine körperliche Besonderheit haben, mag sie nun kleiner oder größer sein. Oftmals werden diese durch Gendefekte, Krankheiten oder Unfälle verursacht. Wie gehen die Betroffenen mit ihrer Besonderheit und den Reaktionen anderer Menschen um? Und wie werden sie von anderen Menschen behandelt? Welche Auswirkungen hat das auf das Berufs- und Privatleben und die persönliche Identität? Wo befinden sich die Betroffenen auf dem Weg zur Akzeptanz ihres Körpers und was hat ihnen geholfen?
Das fotografische Projekt „Star(r)ing“ setzt sich mit körperlicher Diversität, Identität und dem Weg zur Akzeptanz auseinander. Hierfür wurden Menschen mit körperlichen Besonderheiten portraitiert und interviewt. In der Ausstellung erhält der Betrachter einen intimen Einblick in die persönliche Geschichte dieser Menschen, ihr Leben und den Umgang mit ihrem Körper.

Die Ausstellung wird unterstützt von stuff music records (www.stuff-music.de).

Öffnungszeiten:

Freitag, 01.09. – Vernissage ab 19 Uhr
Samstag, 02.09. – 13-21 Uhr
Sonntag, 03.09. – 13-21 Uhr


QR Code Business Card