Jetzt im Peng

Internationales Performance Festival

26. April 2018 20:00 – 5. Mai 2018 23:00

Das ZEHNTE Internationale Performance Festival  im pad Mainz

Wie alles begann…

Im Jahr 2009 lautete das Motto des rheinlandpfälzischen Kultursommers „Cool Britannia“. Passend dazu beschlossen wir, ein Britisches Performance Festival zu veranstalten. Im Herbst 2009 präsentierten vier Gruppen aus Großbritannien und eine Künstlerin aus Australien ihre Performances dem Mainzer Publikum. Im nächsten Jahr wurde das Festival international gemischt und „rutschte“ ins Frühjahr – dabei blieb es bis heute. Seitdem begibt sich unser kleines Theater für zehn Tage im Jahr in einen fröhlichen Ausnahmezustand. Jeden Tag proben zwei bis drei Gruppen Seite an Seite, es wird vor Ort für alle gekocht, Publikum und Künstler*innen treten nach jeder Vorstellung in regen Austausch über die gezeigten Projekte und zur Festivalabschlussparty wird unsere Bühne auch schon mal spontan zum  Dance-Floor umfunktioniert.

In den vergangenen Jahren waren rund 65 Produktionen aus 24 Ländern im pad zu Gast, etliche Künstler*innen traten bereits mehrfach beim Festival auf. Im Laufe der Zeit sind so zahlreiche Freundschaften entstanden. Zum zehnjährigen Jubiläum haben wir uns daher entschieden, ein Programm aus alten Bekannten und neuen Entdeckungen zusammenzustellen:

Unser diesjähriges Festivalprogramm startet mit DEM Kultstück „PREGNANT?!“, das der japanisch-britische Performancekünstler Mamoru Iriguchi beim ersten Festival präsentierte – nichtsahnend, dass dies der Beginn einer langjährigen Reihe von Gastauftritten im pad sein sollte. Wer anders als Iriguchi könnte geeignet sein, das zehnjährige Jubiläumsfestival zu eröffnen?! Es folgen die aktuellen Produktionen von La [Sic] und dem Performerinnen-Duo Mafalda Jacinto und Anthi Kougia. All diese Künstler*innen begeisterten bereits in den letzten Jahren das pad-Publikum. Die Neuentdeckung The Mostly Everything People aus Großbritannien mit ihrer pfiffig-humorvollen Show „The very important child“ und die Gruppe El Cuco Projekt, die bereits zum Festival 2017 und zum zehnjährigen pad-Jubiläum das Publikum überzeugte, bilden den Abschluss des diesjährigen Festivals.

Bei diesem Programm ist wirklich für jeden etwas dabei!

Halten Sie sich die Abende vom 26. April bis zum 5.Mai frei. Mit unserem Festivalpass verpassen Sie garantiert keine einzige dieser fantastischen Performances!


QR Code Business Card